Oberkassel Mit Helau in die Adventszeit

Oberkassel · Das Düsseldorfer Prinzenpaar Anke Conti Mica und Thomas Puppe eröffnete den Oberkasseler Weihnachtsmarkt. Bis zum 23. Dezember gestalten linksrheinische Gruppen und Schulen täglich ab 15 Uhr ein Programm.

Passen Weihnachtsmarkt und Karneval zusammen? Auf jeden Fall in Oberkassel, denn am Samstag eröffnete das frischgekürte Prinzenpaar Thomas und Anke gut gelaunt und in vollem Ornat den Weihnachtsmarkt am Belsenplatz. So wunderte es niemanden, dass erstmals beim Start in die vorweihnachtliche Zeit ein kräftiges Helau zu hören war. "Weihnachten und Karneval sind Anlass zur Freude", sagte Venetia Anke. Deshalb passe beides zusammen. Und Prinz Thomas freute sich, gemeinsam mit seiner Schwester Birgit Neisser (Vize-Vorsitzende des Veranstalters "Wir in Oberkassel) aufzutreten. Die geschwisterliche Verbundenheit war aber nicht der Anlass, dass Prinz und Venetia einen Stopp am weihnachtlichen Belsenplatz einlegten. Vielmehr lag es daran, dass Anke Conti Mica und Thomas Puppe im Linksrheinischen zu Hause sind und ihre Wurzeln in der Niederkasseler Tonnengarde haben. "Wir im Veedel halten eben zusammen", stellte Prinz Thomas fest. Das schließt auch die Düsseldorfer Destination ein, die wie in den Jahren zuvor mit von der Partie ist. Am 15. Dezember feiert sie dort ihren Jahresabschluss.

Kinderprogramm im Zelt

Das jecke Paar aber war keineswegs nur zum Feiern angereist. Es hatte als Baumpaten noch eine Aufgabe zu erfüllen – nämlich die Weihnachtsbeleuchtung der Luegallee-Platanen zu starten. Symbolisch, schließlich war heller Nachmittag. Darüber hinaus riefen Prinz und Venetia zum Kauf von essbaren Prinzenorden auf. Ein Produkt der Bäckerei Puppe, dessen Erlös dem Evangelischen Krankenhaus (EVK) zur Neugestaltung der Kinderstation gespendet wird. Dafür will das Prinzenpaar während seiner Session außerdem Geld sammeln und dafür auf Geschenke verzichten.

Der diesjährige Weihnachtsmarkt wurde von der Interessengemeinschaft "Wir in Oberkassel" organisiert. Federführend waren auch diesmal wieder Birgit Neisser (Bäckerei Puppe) und Klaus Unterwainig (Brauhaus Alter Bahnhof). Erstmals sind die 16 Verkaufsstände komplett überdacht, was von außen betrachtet nicht gerade einladend wirkt. "Das ist uns bewusst", sagt Birgit Neisser. Doch wolle man für alle Wetterkapriolen gerüstet sein. Besonders stolz sei sie auf das beheizte Kinderzelt, in dem eine große Hüpfburg die Szene bestimmt. Drumherum Tische, Bänke, Spiele und die Bühne für das Kasperletheater. Letzteres hebt immer samstags ab 15.30 Uhr seinen Vorhang. Neben Würstchen, Glühwein- und Bierständen gibt es einen Stand mit "Schampusprickel". Ulrike Kraemer-Schwinn bietet verschiedene Champagner-Sorten an. "Es wird immer einen Champagner der Woche geben, das Glas zu 5,50 Euro", sagt sie und weist auch auf den Flaschenverkauf hin.

Wie in den Jahren zuvor haben die Kaufleute ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Vornehmlich gestaltet von linksrheinischen Gruppen und Schulen (Die Termine werden zeitnah bekanntgegeben). Mit dabei sind auch die "Töchter Düsseldorfs" und der "Kleine Musicus" in der Regie der Oberkasseler Musikpädagogin Cornelia Hornemann. Und Gernold Thomas (Brauereiausschank Schlüssel) kommt in der Rolle des Nikolaus' mit der Kutsche angefahren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort