Eller Vorleserunde an der Astrid-Lindgren-Schule

Eller · Mucksmäuschen still war es in der dritten Klasse der Astrid-Lindgren-Grundschule – alle Kinder lauschten dem Landtagsabgeordneten Jens Petersen. Der CDU-Politiker las am Freitag, am bundesweiten Vorlesetag aus dem Buch "Michel in der Suppenschüssel" von, wie sollte es anders sein, der Schulnamensgeberin Astrid-Lindgren. Zum dritten Mal beteiligte sich Düsseldorf an der bundesweiten Aktion. Insgesamt lasen über 180 mehr oder wenige prominente Düsseldorfer an dem Tag vor. Die Kinder hatten es sich so gewünscht, wenngleich viele von ihnen die Geschichte des ungezogenen kleinen Jungens kannten. "Macht doch nichts, ich hör gern zu und finde die Streiche und den Unsinn lustig", sagt der neunjährige Justin. Für den Politiker war die Vorleserunde keine neue Erfahrung. "Ich lese seit einigen Jahren an diesem Tag in Schulklassen oder Kindergärten", sagt er. Für ihn ist das Lesen eine zentrale Kompetenz, was das Lernen angeht. "Bei uns zu Hause steht das Haus voller Bücher", sagt er, muss aber zugeben, dass viele auch noch ungelesen in der Schrankwand stehen. "Wenn man seinen kleinen Beitrag leisten kann, sollte man das auch machen", findet der Politiker.

Die Kinder stellten viele Fragen

Nach 30 Minuten war jedoch schon Schluss mit der Leserunde. Dann durften die Kinder dem Politiker noch Fragen stellen. Vor allem interessierte sie, für welche Partei er arbeite und wie sein Tagesablauf denn so aussähe? Doch auch das Privatleben des Mannes ließ die Kinder nicht los. Ohne Hemmungen fragten sie ihn aus. Einen Lacher kassierte der kleine Justin, der unbedingt wissen wollte: "Hast Du Muckis?"

Geduldig und mit der nötigen Portion Humor beantworte Petersen alle Fragen. "Es ist doch immer wieder interessant zu sehen, was die Schüler gerne vorgelesen bekommen und auch welche Fragen ihnen einfallen", so der Politiker.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort