Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Benrath Kochen – gut und lecker mit WDR-Koch Helmut Gote

Benrath · In der Buchhandlung Dietsch kochte der Buchautor Fleischloses – passend zu seinem neuen Gemüse-Kochbuch.

 WDR-Koch Helmut Gote bereitete Fenchelgemüse einmal anders zu und zauberte zudem ein leckeres Risotto.

WDR-Koch Helmut Gote bereitete Fenchelgemüse einmal anders zu und zauberte zudem ein leckeres Risotto.

Foto: Olaf Staschik

In der Buchhandlung Dietsch kochte der Buchautor Fleischloses — passend zu seinem neuen Gemüse-Kochbuch.

WDR-Koch Helmut Gote hat Mittwochabend das Studio seines Senders mit der Benrather Buchhandlung Dietsch getauscht. Dort präsentierte er in einer 90-minütigen Kochshow gewohnt locker leckere und vitaminreiche Rezepte aus seinem neuesten Kochbuch "Alles mit Gemüse".

Gote ist ein bekennender Gemüse-Fan. Was aber nicht bedeute, dass er Vegetarier sei, stellte er gleich zu Beginn klar. Er esse durchaus gerne Schwein, Geflügel und Rind. "Fleisch kann, Gemüse muss bei jeder Mahlzeit dabei sein", lautet sein Credo.

Am Gemüse schätzt er nicht nur die geschmackliche Vielfalt, sondern auch, dass es ausgesprochen appetitlich aussehe. Schon das Putzen sei ein sinnliches Erlebnis, findet er. Darum hat der Food-Journalist und -Autor dem Gemüse nun ein Buch gewidmet. Diese und viele weitere kulinarischen Anekdoten gab Gote gewohnt locker-plaudernd mit seiner charakteristischen Stimme zum Besten, während er ganz nebenbei einen Fenchel zerkleinerte. "Dieses Gemüse ist in Deutschland leider unterrepräsentiert", bedauerte er. Dies liege vermutlich daran, dass viele die Knolle mit "Bauchweh-Tee" verbänden. Während er das klein geschnittene Gemüse in Olivenöl anbriet und noch etwas Zwiebel und Knoblauch dazu gab, beantwortete er Fragen aus dem Publikum.

Der Clou an diesem Gericht war, dass er den Fenchel mit Orangensaft ablöschte und etwas Apfelsinenschale darüber streute. Fenchel sei arm an Säure, deshalb harmonierten die Flüssigkeit und die ätherischen Öle dieser Zitrusfrucht sehr gut mit diesem Gemüse, erklärte er. Dann kam noch etwas Meersalz und Pfeffer aus der großen "Biolek-Gedächtnis-Mühle" dazu. Zudem kochte er noch ein Risotto für seine Gäste. Ganz nebenbei gab es einen amüsanten Exkurs in die Gewürzkunde und viele praktische Tipps für die Küche. Mit der Zubereitung dieser beiden Gerichte wollte er zeigen, dass "Einfach Gote" mehr ist als der Titel seiner Radio-Sendung. Dieses Motto beinhaltet seine Botschaft, dass leckeres Essen durchaus schnell und unkompliziert zubereitet werden kann. Ausschlaggebend für das Gelingen eines Gerichtes ist für ihn vor allem die Qualität der verwandten Produkte: "Am besten besser als gut."

Gerne hat Ulrich Ohm seinen Buchladen als Schauplatz der launigen Kochshow zweckentfremdet. "Uns verbinden zwei Dinge. Wir lieben gutes Essen und sind beide in Bottrop sozusagen auf Kohle geboren", erklärt der Benrather die Einladung des WDR-Mannes, die er bei passender Gelegenheit gerne wiederholen möchte. Für Gote sind solche öffentlichen Auftritte eine willkommene Abwechslung zu seinem Platz im Studio: "Das ist im Grunde wie meine Arbeit beim WDR, nur eben mit Publikum."

(ilb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort