Niederkassel Japanische Kultur erleben

Niederkassel · An diesem Wochenende lohnt sich der Besuch im Eko-Haus der Japanischen Kultur, Brüggener Weg 6, ganz besonders. Schließlich erwarten die Besucher dort ein klassisches Konzert, ein außergewöhnlicher Film und eine bemerkenswerte Ausstellung.

 Noch bis Sonntag sind die

Noch bis Sonntag sind die

Foto: Busskamp

So sind noch bis Sonntag die Fotografien von Ogawa Kozo zu sehen. Der Fotograf gilt als Pionier der japanischen Tempelfotografie, weil er zu den wenigen zählt, denen Zugang zu den inneren Heiligtümern gewährt wurde. Zu sehen ist die Ausstellung "Buddhistische Skulpturen aus Yamato" heute bis Sonntag von 13 bis 17 Uhr.

Heute um 19 Uhr heißt es im Eko-Haus "Romantischer Herbst. Bei dem Konzertabend mit dem Trio Japonica — Chikako Fujita (Klavier), Kaoru Minamiguchi (Violine) und Rie Clement-Miyauchi (Klarinette) sind Werke von Darius Milhaud, romantische Werke von europäischen und japanischen Komponisten sowie japanische Volkslieder und ein Medley aus Filmmusiken zu hören. Der Eintritt kostet zehn Euro, für Schüler und Studenten ermäßigt acht Euro.

Morgen wird dann in der Reihe Japanischer Filme "Osaka Story" von 1999 gezeigt. Der Film von Jun Ichikawa erzählt von der 14-jährigen Wakana, deren Eltern zerstritten sind. Als ihr Vater verschwindet, begibt sich Wakana auf die Suche nach ihm. Unterwegs erfährt sie manche Dinge über ihn, die ein ganz anderes Bild schaffen als das, was ihre Mutter ihr von ihm vermittelt hat. Schließlich findet sie ihn — doch das Glück währt nicht lange. Der Eintritt zum japanischen Film mit deutschen Untertiteln ist frei. Beginn ist um 15 Uhr.

(dkd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort