Oberkassel Bauanfragen für Belsenpark

Oberkassel · Zwei Wohn- und Geschäftshäuser sollen im Anschluss an die Gewerbebauten hinter dem alten Bahnhof entstehen. Das eine liegt an der Theo-Champion-Straße, das andere gegenüber an der Ria-Thiele-Straße. Beide benannt nach Künstlern, die einst in Oberkassel lebten.

Das neue Stadtquartier "Belsenpark" nimmt Formen an. Eine Riesenbaugrube klafft bereits hinter dem Alten Bahnhof zwischen Hansaallee und Greifweg. Dort wird der Bau der ersten Gebäudekomplexe vorbereitet. Geplant sind Gewerbebauten, die in den Erdgeschossen Läden bekommen sollen, darüber Büros.

Auch Bauvoranfragen zweier Investoren zur Errichtung von insgesamt 252 Wohnungen sind bereits genehmigt. Und jüngst wurde der Bauantrag für ein Wohn- und Geschäftshaus mit Tiefgarage (31 Stellplätze) an der neuen Theo Champion-Straße auf den Weg gebracht (Mi 1). Geplant ist ein fünfgeschossiges Gebäude mit Staffelgeschoss. Im Erdgeschoss sollen zwei Flächen dem Einzelhandel vorbehalten bleiben, darüber sind 25, teils großräumige Wohnungen vorgesehen. Die Balkone und Erker überschreiten an mehreren Stellen die im Bebauungsplan vorgeschriebenen Baulinien und Baugrenzen. Die linksrheinischen Bezirksvertreter hatten nichts gegen die Befreiungen einzuwenden, weil sie laut Verwaltung städtebaulich vertretbar sind. Somit wurde der Bauantrag einstimmig verabschiedet.

Das Gleiche gilt auch für einen weiteren Bauantrag, gegen den die Stadtteilpolitiker ebenfalls nichts einzuwenden hatten. Dabei handelt es sich wiederum um ein fünfgeschossiges Wohn- und Geschäftshaus mit Staffelgeschoss und Tiefgarage (56 Plätze), diesmal aber an der Ria-Thiele-Straße (Mi 2). Geplant sind 41 Wohnungen, im Erdgeschoss sind vier Flächen für Einzelhandel reserviert. Auch bei diesem Bauantrag geht es um die durch Erker und Balkone abweichenden Baulinien. Laut Verwaltung sind sie wie bei den anderen Belsenparkprojekten zur Auflockerung der Fassaden gedacht.

Die beiden Gebäude liegen an Straßen, die ihre Namen in Erinnerung an Künstler bekommen haben, die einst in Oberkassel lebten und wirkten. Ria Thiele wohnte bis zu ihrem Tod 1996 an der Düsseldorfer Straße. Sie war Schülerin der Hochschule für Bühnenkunst, die Louise Dumont mit ihrem Ehemann Gustav Lindemann führte. Bereits als Kind trat sie in der Auferstehungskirche auf, später im einstigen Gloria-Kino an der Belsenstraße und im Schauspielhaus, bevor sie im Ausland Karriere machte.

Sicher hatte sie vom "Düsseldorfer Malerpoeten" Theo Champion (1887-1952) gehört, der in der Villa Flora an der Oberkasseler Straße mit seiner Familie wohnte. Champion hatte an der Düsseldorfer Kunstakademie studiert und wurde Soldat im Ersten Weltkrieg. Seine Erlebnisse hielt er in Bildern fest. Laut Heimatforscher Carl Vossen sind aber seine schönsten Bilder in Oberkassel entstanden. Nach dem Zweiten Weltkrieg berief man den 60-Jährigen an die wiederaufgebaute Kunstakademie. Fünf Jahre später starb er an einer Sepsis. Er wurde auf dem Heerdter Friedhof beigesetzt. Die Villa Flora befindet sich an der Oberkasseler Straße — unweit des Elternhauses von Ria Thiele (heute befindet sich dort ein Modeatelier). Ob die beiden Künstler sich kannten oder gar Kontakt hatten, ist nicht überliefert. Jetzt jedenfalls haben sie eine Beziehung zueinander, kreuzen sich zwei Straßen, die ihre Namen tragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort