Hamm Wenn Super Mario gegen die Sieben Zwerge paddelt

Hamm · 14 Teams nahmen beim Hammer Kappesrennen auf dem Rhein teil. Den Jux-Wettbewerb gewann der Elferrat der Großen KG 1890.

 Kräftig ins Zeug legen mussten sich die Teilnehmer des Hammer Kappesrennens, um gegen die Konkurrenz auf dem Wasser zu bestehen.

Kräftig ins Zeug legen mussten sich die Teilnehmer des Hammer Kappesrennens, um gegen die Konkurrenz auf dem Wasser zu bestehen.

Foto: Anne Orthen

Nach einem Jahr Pause herrschte am Flußkilometer 737,7 in Hamm endlich wieder Volksfeststimmung. War das Hammer Kappesrennen im Vorjahr wegen Hochwassers ausgefallen, so stand in diesem Jahr einer Neuauflage des vom Kajak-Club ausgerichteten Jux-Wettbewerbs nichts im Wege. "Wir haben 14 Teams am Start", zeigte sich Philipp Fengler vom Vorstand des Vereins mit der Starterliste mehr als zufrieden. Zufrieden war er auch damit, dass wieder viele Mitglieder bei der Organisation halfen.

Bei allem Jux auf dem Wasser wurde aber zu keinem Moment das Thema Sicherheit der Teilnehmer vernachlässigt. "In jedem Groß-Kanadier ist ein erfahrener Sportler am Steuer und sorgt bei den unerfahrenen Nicht-Profis für den richtigen Kurs", erklärte er. Dass sich kein Vereinsmitglied dafür zu schade ist, bewies Yannic Lemmen. Auch er als Deutscher Meister im Wildwasser-Kajak half in den Booten mit Rat und Tat. Obligatorisch war der Einsatz eines Bootes der DLRG.

Die Fahrt ging für die gut gelaunten Kanuten zuerst flussaufwärts bis zur Kardinal-Frings-Brücke. Dann folgte eine mehr oder weniger gelungene Wende, und mit Unterstützung des Stroms kam die Rückkehr zum lauschig gelegenen Vereinsheim. Schon die Verkleidungen brachten gute Stimmung, die sich noch steigerte, wenn die Teilnehmer mit aufgeklebten Schnäuzern, Perücken und Kostümen in die farbigen Kajaks kletterten. Da gab es das Team von sechs jungen Frauen, allesamt Therapeutinnen und Pädagoginnen, die als die "Sieben Zwerge" verkleidet zusammen mit einem hünenhaften Schneewittchen ("Das ist unser Hausmeister") in ihr Boot stiegen. Dazu sangen sie passend das Lied von den Zwergen. "Letztes Jahr haben wir den Creativ-Preis gewonnen", erzählte der Ersatzzwerg, der etwas traurig am Ufer bleiben musste, weil das Boot voll war.

Überhaupt nicht einverstanden mit der Bootsfahrt seines Herrchens war der schwarze Labrador Jack. Hatte er schon die Turnvater-Jahn-Kostümierung vom Team "Hammer gewonnen" misstrauisch beäugt, so fand er es überhaupt nicht lustig, dass er vom Ufer aus die Fahrt seines Besitzers tatenlos ertragen musste. Bis zum letzten Paddelstich begleitete sein Bellen die Fahrt. Den Pokal für das kreativste Kostüm hätte auf jeden Fall das Team "Hammerblick" verdient gehabt, es war perfekt gekleidet wie Figuren aus dem Computerspiel Super Mario. Schnellster und damit Sieger wurde wie vor zwei Jahren der Elferrat der Großen KG 1890.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort