Unterrath Grundschüler gestalten ihre Osterferien

Unterrath · Der Caritasverband hat ein viertägiges Projekt organisiert, das von Basteln bis Tanzen reicht.

Michéle Fichtner (rechts) bei einem Tanzprojekt mit vielen kleinen und fleißigen Schülerinnen.

Michéle Fichtner (rechts) bei einem Tanzprojekt mit vielen kleinen und fleißigen Schülerinnen.

Foto: Andreas Endermann

Selbst in der Ferienzeit herrscht Hochbetrieb in den Klassenzimmern der Kartause-Hain Schule und der Gemeinschaftsgrundschule Beedstraße: Im Erdgeschoss wird fleißig gekocht und gebastelt und in der Turnhalle proben die Kinder eine Tanzaufführung. Für die Osterferien hat der Caritasverband ein viertägiges Projekt organisiert, bei dem die Kinder ihre Freizeit kreativ gestalten sollen.

Rund die Hälfte der insgesamt 175 Schüler nimmt an dem Projekt teil. "Die Jungen und Mädchen sollen durch praktische Arbeit etwas für ihren Alltag dazulernen", sagt Tibor Hubai, einer der Betreuer. "In berufstätigen Familien sitzen sonst zu viele Kinder einfach zu Hause vor dem Fernseher oder am Computer." Das Angebot ist für jeden Schüler freiwillig. "Und natürlich soll der Spaß im Vordergrund stehen", meint der Erzieher.Die Jungen verbringen ihre Ferien mit dem Basteln von Osterdekoration — vom Pappmaché-Hasen, bis hin zu bunten Eierbechern. Die Mädchen dagegen studieren einen Ostertanz in der Turnhalle ein. Verkleidet als kleine Hasen, Elfen oder Feen präsentieren sie ihre Choreographie: Hüpfen wie ein Häschen, die ein oder andere schwungvolle Drehung und lustige Grimassen — die "Tanzmädels" haben sichtlich Spaß bei der Generalprobe. Angeleitet werden sie dabei von einer professionellen Bühnendarstellerin. "Alle Kinder sind total aufgeweckt und drücken sich durch den Tanz spielerisch aus", meint sie. Am Donnerstag soll es sogar eine Aufführung für die Familien, Lehrer und Mitarbeiter der Caritas geben.

Für die tägliche Verpflegung sorgen die Schüler selbst. In den Küchen der Gruppenräume werden an jeden Tag unterschiedliche Gerichte in Kleingruppen zubereitet. Neben Hamburgern, Pommes und Pizza gibt es jedoch auch vegetarisches Essen. "Die richtige Ernährung mit Obst und Gemüse ist ein wichtiger Teil der Projekttage", so Hubai.

Aber auch außerhalb des Klassenzimmers sollen die Schüler etwas lernen. Die "Sternengruppe" besucht an zwei Tagen das Stellarium in Erkrath. Anschließend werden von den Kindern dazu Bilder gemalt und diese dann in den Schulen ausgestellt.

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort