Gerresheim HSG 04: Sieg für den Klassenerhalt

Gerresheim · Mit einem 30:20 (17:13)-Erfolg über den direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt verhinderten Gerresheims Landesliga-Handballer den Absturz auf einen Abstiegsplatz. Am Samstag geht es zum Kettwiger TV.

 Gerresheims Sebastian Eichhorn trifft gegen Altendorf.

Gerresheims Sebastian Eichhorn trifft gegen Altendorf.

Foto: Falk Janning

Trainer Ralf Müller strahlte nach der Schlusssirene über das ganze Gesicht. Verschwunden war die Anspannung, die ihn noch vor dem Anpfiff geplagt hatte. Mit einem 30:20 (17:13)-Sieg über den direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt verhinderten seine Landesliga-Handballer der HSG Gerresheim 04 den Absturz auf einen Abstiegsplatz und machten einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Durch den dritten Saisonsieg haben die Gerresheimer nun einen Zwei-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegsränge.

Für Müller war der nie gefährdete Erfolg gegen Altendorf ein klares Signal. "Ich bin mir sicher, dass am Saisonende vier oder fünf Teams in der Tabelle hinter uns stehen, ich habe in dieser Beziehung absolut keine Bauchschmerzen", sagte er. Tatsächlich war der Erfolg seiner Schützlinge auch in dieser Höhe verdient. Den Gegner hatten sie immer klar beherrscht.

Nach ausgeglichenem Beginn war die HSG Mitte des ersten Durchgangs von 7:6 über 12:7 auf 17:9 davongezogen. Kurz vor der Pause kamen die Gäste dann zwar noch einmal durch vier Tore in Serie heran. Doch in der sehr nickelig geführten zweiten Hälfte hielt die HSG den Widersacher immer deutlich auf Distanz. "Entscheidend war, dass wir in der Breite gut aufgestellt waren, dass auch die Spieler, die von der Bank kamen, sich nahtlos eingefügt haben", sagte Müller. Er verteilte ein Sonderlob an Torwart Dennis Neumann, der mit seinen Reflexen und Paraden großen Anteil an dem klaren Erfolg hatte.

Die HSG spielt eine Saison ohne große Höhen und Tiefen. Bis auf den Ausrutscher am ersten Spieltag gegen Schlusslicht TV Ratingen gab es keine Überraschungen. Die HSG verlor bislang ihre Partien gegen die Großen der Liga, gewann gegen die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf aber souverän.

Noch nicht verkraftet hat die Mannschaft den Abgang von Jens Szonn, der vergangene Saison 260 Tore erzielt hatte und manche Partie mit seinen Treffern praktisch im Alleingang entschied. "Es ist schwer, den Verlust zu kompensieren", sagt Müller. Er ist mit den Fortschritten seiner Jungs aber sehr zufrieden. "Das junge Team ist auf einem guten Weg", lobt der Coach.

Den gelernten Linksaußen Nils Kossmann bietet der Trainer derzeit auf Halblinks auf. Der 23-Jährige verbessert sich von Spiel zu Spiel, findet sich in seiner neuen Rolle immer besser zurecht. Gegen Altendorf war er mit acht Treffern der erfolgreichste Schütze des Teams. Große Hoffnungen setzen die Gerresheimer in Kai Herzlange, der mit ART in der A-Jugend-Bundesliga spielte.

Die Mannschaft lebt von ihrer Schnelligkeit und ihrer Athletik. Ihr großer Nachteil ist die mangelnde Erfahrung. In Kretzer (38) und Kuberski (40) hat sie nur zwei ältere Spieler in ihren Reihen. Ohne die beiden Senioren hat die Truppe ein Durchschnittsalter von nur 22 Jahren.

Ein weiteres wichtiges Spiel steht dem Team am kommenden Wochenende bevor, an dem der letzte Spieltag des Jahres über die Bühne geht: Am Samstag müssen die Gerresheimer in Essen beim Tabellenvorletzten Kettwiger TV 1870 II antreten (20 Uhr, Theodor-Heuss-Gymnasium, Hauptstraße 148 in Essen). Mit einem weiteren Erfolg können sie den Abstand zu den bedrohten Plätzen auf vier Zähler vergrößern. "Wenn wir in Essen gewinnen, sind wir voll im Soll", sagt der Coach.

Die Tabelle der Landesliga: 1. SG Überruhr 18:0 Punkte (307:222 Tore), 2. ETB SW Essen 17:1 (280:203), 3. HSV Dümpten 16:2 (297:198), 4. HSG Rade./Herbeck 14:4 (265:237), 5. DJK Styrum 06 10:8 (282:286), 6. DJK Winfried Huttrop 7:11 (237:265), 7. HSG Gerresheim 04 7:11 (222:257), 8. TV Cronenberg 6:12 (219:242), 9. Grün-Weiß Werden 6:12 (236:260), 10. Tura Altendorf Essen 6:12 (229:253), 11. HSG Jahn 05/SC West 6:12 (222:254), 12. HSG Mülheim II 6:12 (235:274), 13. Kettwiger TV 1870 II 5:13 (206:227), 14. TV Ratingen II 2:16 (211:270).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort