Gerresheim Kinder schmücken Tannenbaum auf dem Gerricusplatz

Gerresheim · Einmal pro Woche wird in Gerresheim unter dem Weihnachtsbaum gesungen. Mehrere Ortsteile bekommen festlichen Schmuck.

 Die Kinder der Kita St. Margareta haben gerne für den Tannenbaum auf dem Gerricusplatz Schmuck gebastelt.

Die Kinder der Kita St. Margareta haben gerne für den Tannenbaum auf dem Gerricusplatz Schmuck gebastelt.

Foto: Christoph Göttert

Es ist nasskalt auf dem Gerricusplatz, doch der schmucke Tannenbaum erhellt die Stimmung der Kinder der St. Margareta Kindertagesstätte, da sie ihn selber schmücken dürfen. Die Kinder können sogar, wenn sie wollen, mit einem Hubwagen der Feuerwehr am Tannenbaum hochfahren. Denn die Wehrleute hängen von dem Hubwagen aus, den Schmuck der Kinder in die hohen Zweige.

Bereits zum vierten Mal verschönern Kinder der Kita St. Margareta mit selbst gebastelten Schmuck die Weihnachtstanne. Dieses Mal haben sie bunte Glocken gebastelt, die farbenfroh an der Tanne herunterbaumeln. "Die Kinder freuen sich darüber, wenn sie etwas basteln dürfen, das den Weihnachtsbaum verziert", sagt Elke Bonn, Leiterin der Kindertagesstätte. Nur der Stern für die Christbaumspitze fehlt leider dieses Jahr. "Wir konnten den Stern einfach nicht wiederfinden", sagt Angelika Fröhling, Pressesprecherin der Bürgerstiftung Gerricus, mit einem leichten lächeln. Dies schmälert den Baum allerdings nicht.

Die Weihnachtstanne soll auch das Stadtbild von Gerresheim verschönern. Deshalb unterstützt auch die Werbe- und Interessensgemeinschaft Gerresheim (WIG) die Aktion und finanziert den Baum. Denn er helfe, den Stadtteil attraktiv zu machen. Dazu soll auch die Aktion "Klingender Weihnachtsbaum" beitragen. Jeweils mittwochs in der Adventzeit singen die Kinder um 10 Uhr am Baum weihnachtliche Lieder. Sie werden von den Senioren des Altenstifts Gerricus unterstützt. Zum Auftakt gestern schmetterten die Kinder lauthals "Oh Tannenbaum" und andere bekannte Weihnachtslieder. "Der Weihnachtsbaum soll allen Interessierten eine kleine Auszeit im Weihnachtstrubel ermöglichen", merkt Fröhling an.

Für weihnachtliche Atmosphäre wird auch in mehreren anderen Ortsteilen gesorgt. So etwa an der Ferdinand-Heye-Schule an der Heyestraße. Dort steht ebenfalls ein geschmückter Baum, der von der Stadtsparkasse Düsseldorf gespendet worden ist. Er ist Mittelpunkt des traditionellen Weihnachtsmarktes, der am Freitag, 30. November, seine Buden öffnet. Ein Fest unter dem Tannenbaum organisiert auch der Verein Tannenhof auf dem Ohlauer Weg. Kinder dürfen dort mit selbst gebastelten Päckchen den Baum am Sonntag, 1. Dezember, ab 12 Uhr schmücken.

Christbäume stehen auch in Flingern. Je ein Baum sorgt auf dem Dorotheenplatz und auf dem Brehmplatz für weihnachtliche Stimmung. Den Baum auf dem Brehmplatz finanziert die Bäckerei Terbuyken, die Stadtsparkasse Düsseldorf und die Immobiliengesellschaft Ralf Schmitz, auf dem Dorotheenplatz die Grafental GmbH.

In Eller kümmern sich auf Initiative von Horst Bisges fünf Friseure um eine Weihnachtstanne auf dem Gertrudisplatz. Sie wünschen sich, dass sich die Bewohner in Eller wohlfühlen. Auch für diesen Baum haben Kinder hübsche Basteleien hergestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort