Garath Caritas hat Bauvoranfrage gestellt

Garath · Wie es um das Areal rund um die Hoffnungskirche weitergehen soll, das wollten die Freien Wähler wissen und stellten Fragen im Planungsausschuss. Bekanntlich will die Caritas auf dem Gelände der evangelischen Kirchengemeinde ein Alten- und Pflegheim bauen, das das Hildegardisheim ersetzt, weil dieses nicht mehr dem aktuellen Standard entspricht. Die Verwaltung ließ jetzt mitteilen, dass ihr bekannt sei, dass das Areal einem privaten Eigentümer gehöre und Verhandlungen für einen möglichen Verkauf mit dem Eigentümer anstünden. Wieweit der Prozess fortgeschritten sei, darüber konnte die Verwaltung keine Angaben machen, da es sich um "private Kaufverhandlungen" handele.

Antworten konnten sie auf eine andere Frage: Es sei eine Bauvoranfrage gestellt worden "für einen Ersatzneubau der Caritas Pflegeeinrichtung St. Hildegardis." Derzeit werde die planungsrechtliche Zulässigkeit des Vorhabens geprüft und anschließend der Politik vorgestellt. Will heißen, demnächst sollen die Pläne in der zuständigen Bezirksvertretung 10 vorgestellt werden. Und was die weitere Nutzung des unter Denkmalschutz stehenden Hildegardisheims betrifft, da hat das Stadtplanungsamt seine Unterstützung zugesagt.

(wa.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort