Historisches Gebäude steht seit Jahren leer Die Hansen-Villa verfällt

Urdenbach · Vor rund 15 Jahren verkauften die Erben das denkmalgeschützte Haus an der Angerstraße mit der Vorgabe, dass das Gebäude restauriert werden muss. Seitdem ist nichts passiert. Jetzt könnte es zu spät dafür sein.

 Wolfgang Keil (l.) und Robert Hansen vor der ehemaligen Hansen-Villa an der Angerstraße.

Wolfgang Keil (l.) und Robert Hansen vor der ehemaligen Hansen-Villa an der Angerstraße.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Mindestens 250, wenn nicht 300 Führungen hat Wolfgang Keil in Urdenbach veranstaltet und dabei die Geschichte seines Ortsteils erzählt. Der Weg führt immer durch die malerische Angerstraße mit ihren denkmalgeschützten Fachwerkhäusern. Doch die Teilnehmer stutzen jedes Mal beim Haus Nummer 101. Es ist die ehemalige Hansen-Villa, in die der Firmengründer Robert Hansen 1911 mit seiner Familie einzog. Das Areal drumherum war damals das Fabrikgelände des Unternehmens „Maschinenputztücher GmbH“.