Flingern Ordnungshüter waren die ersten Gäste

Flingern · Nicht alle Nachbarn waren begeistert von der Veranstaltung des neuen Vereins, doch der Zulauf beim Frühschoppen sprach für sich.

 Bei der Premiere der Karnevalistenveranstaltung war das Interesse groß. Und viele Besucher wurden gleich Mitglied im Verein.

Bei der Premiere der Karnevalistenveranstaltung war das Interesse groß. Und viele Besucher wurden gleich Mitglied im Verein.

Foto: Hans-Jürgen bauer

Als aktuell jüngster Verein im Düsseldorfer Karneval startete die Karnevalsgesellschaft Jeckes Grafental gestern ihre erste Veranstaltung. Beim gemeinsamen Frühshoppen gab es allerdings nicht nur Unterhaltung, Speis und Trank, sondern auch ein Besuch vom Ordnungsamt wegen Ruhestörung.

Der Präsident des Vereins, Andreas Mauska, nahm dies allerdings mit gleich zwei lachenden Augen: "Das Ordnungsamt war direkt zu Beginn um kurz nach elf bei uns. Eigentlich hätten sie direkt zum Aufmarsch mit auf die Bühne kommen können." Während sich also offenbar einige in der Nachbarschaft von anfänglicher Lautstärke gestört fühlten und diese erst noch einmal angepasst werden musste, füllten andere den Vorplatz an der Neumannstraße mit guter Laune und bunten Kostümen. Schon nach kurzer Zeit war der eingezäunte Platz ausgefüllt mit Anwohnern aus Grafental und deren Freunden. Geboten wurde ein buntes Programm, bei dem keine Kosten gescheut wurden, um die Bewohner des Neubaugebietes anzulocken. Auf der Bühne traten unter anderem die Rheinfanfaren, die Jolly Family und die Tanzcorps Fidele Sandhasen auf.

Was im Februar des vergangenen Jahres als Schnapsidee begann, präsentierte sich gestern bereits als Verein mit 33 Mitgliedern. Und nach nur einer Veranstaltung konnte der Verein gestern Nachmittag mehr als 100 Mitglieder zählen. Andreas Mauska sieht darin Grund genug, auf seinen ursprünglichen Wunsch zu hoffen. "Wenn es nach mir geht, übernimmt die Nachbarschaft den Verein nach und nach selbst." Sein Amt als aktueller Präsident des Vereins möchte er dann nur allzu gerne weitergeben. Neben den vielen Neu-Mitgliedern gibt es auch solche, die es vermutlich noch werden. Wie das Ehepaar Hemmling. Hella und Peter zogen 2014 in den ersten fertiggestellten Bauabschnitt. Den Frühschoppen besuchten sie in einer Gruppe von zwölf Personen. Und auch eine Mitgliedschaft können sie sich gut vorstellen. Genauso geht es Wolfgang Eberhardt, der zwar erst einmal eine Nacht darüber schlafen will, sich aber sicher ist, dass er beitreten wird: "Alleine schon um den Verein und weitere Veranstaltungen zu fördern." Auffallend beim Frühschoppen an der Neumannstraße war die Anzahl der jungen Familien. Viele folgten der Einladung auf Flyern und Plakaten in der Nachbarschaft. Als das Lohausener Kinderprinzenpaar dann die Bühne betrat, wurden alle anwesenden Kinder aus Grafental mit auf die Bühne eingeladen. Für den Erfolg der Veranstaltung sprach die Anzahl der Kinder, die sich sofort, teils sogar ohne Eltern, viel trauten. So war der Vater des zweieinhalbjährigen Julius überrascht, dass sein Sohn sofort auf die Bühne wollte. Die Familie ist erst vor sechs Wochen in einen Neubau in Grafental gezogen. Obwohl Christian und seine Frau Nadine vorerst keine Ambitionen haben, dem Verein beizutreten, lobten sie die Veranstaltung und die Möglichkeit, den Düsseldorfer Karneval direkt vor der Haustür zu erleben. "Besonders mit kleinen Kindern bietet sich das Karnevalstreiben in der Altstadt ja nicht gerade an", sagte Christian.

Sowohl Nachbarschaft, als auch die Veranstalter zogen nach Ende des Fests ein gutes Fazit und freuen sich auf die mögliche Zukunft des Vereins. Die KG Jecke Grafental ist übrigens der erste Karnevalsverein in Düsseldorf, der in einem Neubaugebiet und durch dessen Investoren entstanden ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort