Helfer in Düsseldorf Politiker verteilen Masken in Düsseltal und Flingern

Flingern/Düsseltal · 5000 Mund-Nase-Masken hat die Bezirksvertretung 2 gekauft, um sie an Händler und Menschen zu verschenken. Damit will die Politik den Einzelhandel im Viertel stärken. Seit einigen Tagen gilt in Geschäften Maskenpflicht.

 Bezirksbürgermeister Uwe Wagner (M.) verteilt gemeinsam mit seinen Kollegen aus dem Gremium Masken an der Birkenstraße.

Bezirksbürgermeister Uwe Wagner (M.) verteilt gemeinsam mit seinen Kollegen aus dem Gremium Masken an der Birkenstraße.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

(nika) Geld gibt die Bezirksvertretung 2 im Augenblick eigentlich keines aus. Initiativen und Vereine brauchen keine Zuschüsse, Feste und Veranstaltungen fallen bis zum Spätsommer weitestgehend aus, auch in Düsseltal und Flingern. Deshalb hielt Bezirksbürgermeister Uwe Wagner (SPD) Rücksprache mit seinen Kollegen aus dem Gremium, das gemeinsam beschloss, Nase-Mund-Masken zu kaufen, diese an Geschäfte und Kunden in den Einkaufsstraßen zu verteilen und damit dem Einzelhandel in den Vierteln ein bisschen zu helfen. Seit einigen Tagen gilt Maskenpflicht unter anderem im Einzelhandel. „So können die Geschäfte, die noch keine Masken vorrätig haben, ihren Kunden Schutz anbieten“, sagt Wagner, der gemeinsam mit seinen Kollegen am Freitagnachmittag unterwegs war und auch am Samstagvormittag noch Masken verschenken wird.

Ackerstraße, Birkenstraße, Hermannstraße, Grafenberger Allee, Ahnfeldstraße und Brehmplatz – jeweils eine Stunde haben die Stadtteilpolitiker an insgesamt acht Standorten rund 5000 Masken verteilt, 3000 davon sind aus Baumwolle und wiederverwendbar., „2000 sind Einwegmasken“, erzählt Wagner, der betont, dass die Aktion ein Gemeinschaftsprojekt der Politik im Stadtbezirk 2 ist – parteiübergreifend, wie es so oft ist im Stadtbezirk. Für ein gutes Projekt arbeitet man zusammen. „Wir wollen den Einzelhandel stärken und den Kunden ein sichereres Gefühl geben“, so der Bezirksbürgermeister, der gemeinsam mit Harald Neuhaus von der CDU einen Dringlichkeitsbeschluss unterschrieb, um die Masken finanzieren zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort