Derendorf Till's Freunde feiern 5x11-jähriges Bestehen

Derendorf · Karnevalsgesellschaft stellt beim Jubiläumsball am 14. Januar auch das neue Kinderprinzenpaar vor.

Im Februar 1962 reifte nach einer Vorstandssitzung des Heimatvereins Derendorfer Jonges die Idee zur Gründung einer neuen Karnevalsgesellschaft heran. Im November war es soweit, Josef Beckinger, Hans Bongartz, Lothar Gros und Josef Mergenthal gründeten Till's Freunde. Der erste karnevalistische Abend bei Becker am Münsterplatz für den Stammtisch der "Lügenbrüder" fand 1964 großen Anklang, man beschloss, weiterzumachen. Ein Jahr später zog schon ein kompletter Elferrat in blau-gelber Uniform und mit sechs Tanzmariechen in die Gaststätte Zum Piefedeckel ein. In der Session 1965/66 wurde ein eigenes elfköpfiges Fanfarencorps gegründet, und man versuchte sich mit einer Galasitzung im 100-jährigen Dietrich-Bierkeller. Von da an ging es Schlag auf Schlag: Neben den eigenen Veranstaltungen vom Kostümball bis zum Kinderkarneval gab es auch Aufträge, karnevalistische Sitzungen auszurichten. Die Tanzgarde der Till's Freunde erzielte nicht nur in Düsseldorf, sondern auch bei überörtlichen Veranstaltungen große Erfolge. Natürlich ließ die Beteiligung am Rosenmontagszug mit dem eigenen Wagen nicht lange auf sich warten.

Beim elfjährigen Jubiläum 1973 wurde im damaligen Europa-Restaurant tüchtig gefeiert, Bürgermeister Josef Kürten übernahm die Patenschaft. Bis zum 2 x 11-jährigen Jubiläum im Jahre 1984 entwickelte sich die Gesellschaft stetig weiter. 1976 hatte der langjährige Geschäftsführer Josef Neef den Vorsitz der Gesellschaft übernommen, 1984 folgte zusätzlich das Präsidentenamt, Neef ist heute noch der "Chef" der Gesellschaft.

Inzwischen wurde auch jedes Jahr ein eigenes Kinderprinzenpaar gekürt. Der Zuspruch in Düsseldorf wuchs, die Säle waren regelmäßig ausverkauft, Till's Freunde hatten sich einen Namen gemacht in Düsseldorf. In den folgenden Jahren wuchs die Mitgliederzahl auf mehr als 250 an.

2017 feiern Till's Freunde nun 5x11-jähriges Bestehen, und das in großem Stil mit einem Jubiläumsball am 14. Januar im Radschlägersaal der Rheinterrasse. Josef Neef feiert ein stolzes Jubiläum, 3x11 Jahre ist er Präsident der Gesellschaft. Und auch das aktuelle Kinderprinzenpaar für die anstehende Session, Prinz Marco II. und Venetia Katharina, wird vorgestellt. Die Geschwister dürften dann auch bei den beiden anderen wichtigen Terminen der Gesellschaft im Mittelpunkt stehen: dem Kinderkarneval am 29. Januar sowie der Gala-Prunksitzung am 18. Februar, jeweils in der Rheinterrasse. Mehr Informationen unter www.tillsfreunde.de.

(arc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort