1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtteile
  5. Derendorf

Derendorf: Auszeichnung für Bürogebäude "Clara und Robert"

Derendorf : Auszeichnung für Bürogebäude "Clara und Robert"

Das Gebäude-Ensemble "Clara und Robert" an der Ecke Johannstraße/Ulmenstraße ist beim Wettbewerb "Vorbildliche Arbeitsorte" des Stadtentwicklungsministeriums prämiert worden. Das Düsseldorfer Architekturbüro SOP hatte die beiden Häuser gegeneinander versetzt angeordnet und an den benachbarten Straßen ausgerichtet.

Die Jury nannte das städtebaulich konsequent: "Durch diese Anordnung wird sowohl die Ausbildung zweier attraktiver Stadtplätze für die Nutzer als auch ein wirksamer Schallschutz für die hinter dem Komplex beginnende Wohnbebauung geschaffen." Auch ein Neubau eines Büro- und Laborgebäudes der Soho-Architekten in Düsseldorf wurde bei dem Wettbewerb ausgezeichnet und als "architektonisch präsent" gewürdigt.

(nic)