Gerresheim/Ludenberg/Grafenberg Boule-Verein will auf dem Alten Markt bleiben

Gerresheim/Ludenberg/Grafenberg · Mit rund 50 Gästen hat sich der SPD-Ortsverein des Stadtbezirks 7 am Wochenende zu seinem Jahresempfang 2012 im "Zentrum plus" in Gerresheim getroffen. Gemeinsam mit Vertretern aus Schulen, Kirchen und gesellschaftlichen Verbänden diskutierten die Sozialdemokraten über wichtige Themen für die Stadtteile Gerresheim, Ludenberg und Grafenberg.

 Die Arbeitsschwerpunkte der Sozialdemokraten stellte der Fraktionsvorsitzende der SPD im Rat, Markus Raub, beim Bürgerempfang vor.

Die Arbeitsschwerpunkte der Sozialdemokraten stellte der Fraktionsvorsitzende der SPD im Rat, Markus Raub, beim Bürgerempfang vor.

Foto: Göttert

Die Ratsmitglieder Helga Leibauer und Rudi Voller sowie der SPD-Ratsfraktionsvorsitzende Markus Raub zogen eine Bilanz ihrer Arbeit im letzten Jahr und stellten ihre Themenschwerpunkte für 2012 vor. Auf großes Interesse bei den Gerresheimern stieß die Frage, welchen Weg die Straßenbahnlinie 713 in Zukunft fahren wird. Die Verwaltung plant zurzeit, die Bahn nicht mehr nach Gerresheim, sondern über Rath zum ISS Dome fahren zu lassen. Endgültige Ergebnisse gebe es allerdings noch nicht, sagte Rudi Voller, der die Pläne verhindern möchte. "Die Anwohner im Stadtbezirk 7 fühlen sich zu Recht benachteiligt", erklärte er. Die letzten Veränderungen der Bahnverbindungen hätten die Situation in den Stadtteilen jedes Mal verschlechtert. Dann "hat man irgendwann die Nase voll".

Die Kleingärtner aus dem Stadtbezirk nutzten den Jahresempfang, um sich über die gestiegenen Kosten für Pacht und vor allem Energie und Wasser zu beklagen. Sie hoffen auf Unterstützung aus der Politik, doch große Versprechen konnte Helga Leibauer ihnen nicht machen. Sie sagte: "Ich weiß nicht, wo noch Spielraum für Kostensenkungen ist. Eine Verringerung der Pachtgebühren ist sehr wahrscheinlich aussichtslos." Im weiteren Verlauf der Frage- und Diskussionsrunde ging es noch um Lärm auf Sportplätzen, bessere Lebensbedingungen für Senioren und den Bouleverein in Gerresheim, der momentan am Alten Markt spielt, aber um seine Spielfläche fürchtet, weil dort ein Biergarten geplant ist.

(RP/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort