Oberkassel Heimatverein Oberkassel mit neuem Vorstand

Oberkassel · Der mehr als 60 Jahre alte "Heimatverein Oberkassel" hat während der Jahreshauptversammlung seinen Vorstand neu gewählt. Als Vorsitzender (Baas) wurde Willi Erler einstimmig für drei Jahre gewählt. Erler, der vorher Stellvertreter war, rückte damit auf den Posten von Heinz-Jürgen Osterland, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden kandierte.

Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Hannelore Kühn gewählt – ebenfalls einstimmig. Kassiererin Helene Erler und Schriftführer Klaus Kühn wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Im vergangenen Jahr feierte der Oberkasseler Heimatverein seinen 60. Geburtstag. Eine Feier gab es nicht. Stattdessen spendete er 1000 Euro an das Dorothee-Sölle-Haus der Diakonie an der Hansaallee. Damit wurde den Bewohnern ein Ausflug in den Krefelder Zoo finanziert, der laut Kühn allen Beteiligten viel Freude bereitet habe. Weitere 500 Euro wurden dem ambulanten Hospizdienst gespendet und noch einmal 500 Euro für die Sanierung der Orgel in der St. Antoniuskirche.

Der Oberkasseler Heimatverein hegt und pflegt auch das "Heiligenhäuschen", das als ältestes Bauwerk Oberkassels gilt und einst zum Hofbereich des Gastronomiebetriebes Vossen links gehörte. 1985 hat der Verein die Patenschaft für das Kapellchen übernommen und Strom für elektrische Kerzen legen lassen. Und Weihnachten wird eine kleine Krippe aufgebaut. Ein Geschenk zum Jubiläum in eigener Sache war für den Verein die Fertigstellung der Renovierung. Er hatte das Amt für Gebäudemanagement auf die Schäden an Dach und Fassade aufmerksam gemacht, das daraufhin die Sanierung in Gang setzte.

Am 19. April, 20 Uhr, ist der nächste Heimatabend im Platanensaal der Auferstehungskirche, Arnulfstraße 33, Kontakt: Willi Erler, Telefon 571645

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort