Düsseltal Kritik an Streichung der Straßenbahnlinie 708

Düsseltal · Der CDU-Ortsverband Zoo hatte am vergangenen Sonntag zum alljährlichen Frühlingsempfang geladen. Der Ehrengast Dirk Elbers musste den Diskussionen über die bezirksrelevanten Themen der Stadtteile Düsseltal und Flingern fernbleiben: In den letzten 60 Tagen vor der NRW-Landtagswahl darf der Oberbürgermeister keine offiziellen Termine in seiner Funktion als Stadtoberhaupt wahrnehmen.

 Standen Bürgern Rede und Antwort (v.l.): Ratsherr Harald Neuhaus, Jens Petersen (MdL), Ratsherr Alexander Fils und Bezirksvorsteherin Annelies Böcker.

Standen Bürgern Rede und Antwort (v.l.): Ratsherr Harald Neuhaus, Jens Petersen (MdL), Ratsherr Alexander Fils und Bezirksvorsteherin Annelies Böcker.

Foto: Christoph Goettert

Die Anliegen der Bürger sollen ihn aber dennoch direkt erreichen, versprachen seine Vertreter. Die CDU-Ratsmitglieder Annelies Böcker, Alexander Fils und Harald Neuhaus suchten den direkten Kontakt zu den Bürgern ebenso wie ihre Parteikollegen Ingrid Fuxen, Lutz Berth und Harald Gaspers sowie Jens Petersen, der bis zur Auflösung des Landtags am vergangenen Mittwoch Ortsvorsitzender war. "Dieser Austausch ist für uns sehr wichtig", erklärte Bezirksvorsteherin Annelies Böcker. "Wir werden die Ideen und Vorschläge der Bürger ernst nehmen und nach Möglichkeit umsetzen."

Beherrscht wurde die Diskussion vom für den Stadtbezirk 2 geplanten Wohnungsbau. Fast 2000 neue Wohnungen sowie eine Kindertagesstätte, moderne Büroeinheiten, Grünfläche und Gastronomie sind geplant. Der Faktor, der den Bürgern dabei am Herzen lag: Der neue Wohnraum muss auch bezahlbar sein.

Andere Themen, der sich die CDU Zoo annehmen möchte, sind die Verschönerung des Zoopark-Eingangs, die Beschleunigung des Umbaus am Goethe-Gymnasium sowie der Bau eines Alten- und Pflegeheims des Deutschen Roten Kreuzes in Düsseltal. Außerdem will der Ortsverband die geplante Abschaffung der Straßenbahnlinie 708 zugunsten der U 71 nach Fertigstellung der Wehrhahnlinie verhindern.

Sein nächstes anstehendes Projekt: die Eröffnung eines Bücherschranks am Schillerplatz.

(RP/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort