Runder Geburtstag Sekretärinnen treffen sich jeden Monat

Düsseldorf · Die Vorstandsvorsitzende vom Renaissance Internationaler Sekretärinnen Club (RISC), Monica Blum (71), weiß: "Viele Dinge haben sich in den letzten drei Jahrzehnten geändert." Auch der monatliche Treff der Sekretärinnen im Renaissance Hotel in Mörsenbroich hat sich gewandelt: "Früher haben wir uns eher zum beruflichen Austausch über die Tätigkeit als Chefsekretärin getroffen. Heute sind unsere Clubabende eher lockere Gesellschaften, wir haben einfach Freude am Zusammenhalt", sagt Blum. Von den derzeit 40 Mitgliedern sind nur noch einige wenige berufstätig, der Altersdurchschnitt liegt bei etwas mehr als 65 Jahren.

 gehören zum Clubvorstand. RP-Foto: salzburg

gehören zum Clubvorstand. RP-Foto: salzburg

Foto: Monica Blum und Karin Marquis

Die Vorstandsvorsitzende vom Renaissance Internationaler Sekretärinnen Club (RISC), Monica Blum (71), weiß: "Viele Dinge haben sich in den letzten drei Jahrzehnten geändert." Auch der monatliche Treff der Sekretärinnen im Renaissance Hotel in Mörsenbroich hat sich gewandelt: "Früher haben wir uns eher zum beruflichen Austausch über die Tätigkeit als Chefsekretärin getroffen. Heute sind unsere Clubabende eher lockere Gesellschaften, wir haben einfach Freude am Zusammenhalt", sagt Blum. Von den derzeit 40 Mitgliedern sind nur noch einige wenige berufstätig, der Altersdurchschnitt liegt bei etwas mehr als 65 Jahren.

"Das ist schon eine Leistung, eine Gesellschaft so lange aufrechtzuerhalten, eine Damengesellschaft wohlgemerkt", merkt Blum an. Der Samstagabend steht ganz im Zeichen des 30. Jubiläums, verschiedene Düsseldorfer Künstler wurden eingeladen. Die Sopranistin Geesche Bauer singt zusammen mit Ralph Marquis ein Duett aus der Mozart-Oper "Don Giovanni", auch der bekannte Pantomime Nemo hat seinen Auftritt. Blum bedankte sich für die gelungene Jubiläumsfeier neben den Vorstandsmitgliedern Petra Zenker (57) und Karin Marquis (74) auch beim Hotelpersonal, namentlich Gaby Dost und Irfan Alev, der als Bankettmanager die Clubabende von Anfang an begleitete.

Der Club hat neben den monatlichen Zusammenkünften und informativen Abenden im nächsten Jahr wieder einen Vereinsausflug geplant, das Ziel stehe laut Blum aber noch zur Wahl.

(bur)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort