Aktion Bürgerstiftung sammelt 44 000 Euro bei der Kleiderbörse

Düsseldorf · Die Ersten waren um halb zehn am Samstagmorgen da - schon eine halbe Stunde, bevor die Bürgerstiftung Düsseldorf die Türen zu ihrer Kleiderbörse im Keller des Stilwerks überhaupt öffnete. So groß war die Neugier der zumeist weiblichen Kunden auf Kleiderständer mit Couture-Mode und Tische voll mit Taschen, Hüten und Schuhen, darunter echte Schätzchen von Prada oder Louboutin. Insgesamt 4000 Spenden von Düsseldorferinnen hatte die Bürgerstiftung in diesem Jahr für ihre traditionelle Kleiderbörse erhalten. "Und wir sind sehr zufrieden, die Leute kaufen viel", sagte Yvonne Dahl, Projektleiterin der Kleiderbörse.

 Bianca Pfitzner probierte mehrere Hüte bei der Kleiderbörse der Bürgerstiftung an - und entschied sich später für einen Cowboy-Hut.

Bianca Pfitzner probierte mehrere Hüte bei der Kleiderbörse der Bürgerstiftung an - und entschied sich später für einen Cowboy-Hut.

Foto: andreas bretz

Die Ersten waren um halb zehn am Samstagmorgen da - schon eine halbe Stunde, bevor die Bürgerstiftung Düsseldorf die Türen zu ihrer Kleiderbörse im Keller des Stilwerks überhaupt öffnete. So groß war die Neugier der zumeist weiblichen Kunden auf Kleiderständer mit Couture-Mode und Tische voll mit Taschen, Hüten und Schuhen, darunter echte Schätzchen von Prada oder Louboutin. Insgesamt 4000 Spenden von Düsseldorferinnen hatte die Bürgerstiftung in diesem Jahr für ihre traditionelle Kleiderbörse erhalten. "Und wir sind sehr zufrieden, die Leute kaufen viel", sagte Yvonne Dahl, Projektleiterin der Kleiderbörse.

Zufrieden waren auch die Kundinnen wie Bianca Pfitzner. Die 31-Jährige war auf Empfehlung eines Freundes gekommen. "Das ist wirklich eine gute Sache: Es gibt schöne Kleidung und die Mitarbeiterinnen hier sind total nett und zuvorkommend", sagte sie. Besonders interessierte sich Pfitzner für die große Hut-Auswahl, die die Bürgerstiftung zusammengetragen hatte und probierte gleich mehrere vor dem Spiegel an. "Den hier finde ich am schönsten", sagte sie und kaufte dann auch prompt den Cowboy-Hut, den sie zuvor anprobiert hatte.

So bescheiden wie Pfitzner waren die meisten Kundinnen allerdings nicht - viele kauften so viel ein, dass sie sich einzelne Stücke sogar noch während des Einkaufs an der Kasse zurücklegen ließen, um die Arme frei zu haben. Zur großen Freude der Bürgerstiftung: Die konnte sich am Abend nämlich über insgesamt 44 000 Euro Verkaufserlös zugunsten ihrer Krebsberatung freuen. Der Erlös setzt sich aus dem Verkauf der Kleiderbörse aber auch der Online-Versteigerung eines signierten Fußball-Trikots der Deutschen Nationalmannschaft zusammen. Letzteres wechselte für fast 2000 Euro am Samstag den Besitzer. Bereits am Freitagabend durften Sponsoren und Kleiderspenderinnen derweil schon einmal einen Blick auf die Kleiderbörse werfen. Eröffnet von Designer Thomas Rath ging es auch dort schon ans Shoppen.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort