Gastronomie Düsseldorfer Spitzenköche sind in Champagnerlaune

Düsseldorf · Als "Düsseldorfer Spitzenköche" haben sich vor rund einem Jahr Küchenkünstler der Stadt zusammengeschlossen, um immer wieder mit neuen Aktionen zu überraschen. Gestern präsentierten die Spitzenköche ihren neuesten Plan. Vom 10. September bis zum 10. Oktober bieten die zwölf Profis einen neuen Weg, ihre Restaurants kennenzulernen: und zwar mit einem Champagner-Menü. Geht es nach ihnen, soll Düsseldorf bald zur Champagnerhochburg Deutschlands werden.

"Gute Küche mit edlen Champagner verbinden, das liegt doch nah", sagt Jens Schnückel von What's Cooking. Er hatte die Idee, eine solche Plattform für Spitzenköche ins Leben zu rufen. Mitmachen dürfe aber nicht jeder. Das werde gemeinsam entschieden. "Seit Bestehen haben wir mehrere große Aktionen gemacht." Für die jetzige arbeiten die Kochprofis — nach "harten Verkostungen", wie sie augenzwinkernd sagen — mit der Champagnermanufaktur Henri Giraud zusammen. "In Deutschland ist die Marke seit gut einem Jahr bekannt", sagt Christoph Graf von Krockow von der Firma Trinkhorn. Zum Teil findet sich das Getränk auch in den Speisen wieder. 69 Euro kostet das Champagner-Menü. Zu jedem Gang gibt es ein Gläschen. Wem das nicht reicht, muss draufzahlen. 44 Euro kostet jede bestellte Flasche. Die Köche selbst, unter ihnen und neu dabei Jörg Wissmann, Murat Avcioglu und David Büchner, freuen sich schon auf die die Zeit. So lesen sich die Kreationen recht vielversprechend: Rochenflügel, Red Snapper oder Kaninchen stehen ebenso im Mittelpunkt der Gourmet-Erlebnisse wie Kalbsschwanz oder US Beef Bavette. Folgende Restaurants sind dabei: Agata's, Fehrenbach, Schorn, Parlin, Lido, Reinhardt's, D´Vine, Berens am Kai, Patrick´s Seafood, U. und das Weinhaus Tante Anna.

Das Stappen im Wilke mit David Büchner stößt etwas später dazu. Das Restaurant an der Luegallee eröffnet erst am 15. September.

www,duesseldorfer-spitzenköche.de

(cwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort