Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Düsseldorf Schüler spielen um Tennispokal

Düsseldorf · Wenn Annelie und Ben im Doppel antreten, wirken die beiden Achtjährigen wie ein gut eingespieltes Team. Im Wechsel parieren sie den Ball des Gegners, ohne sich dabei in die Quere zu kommen. "Wir haben vorher einmal geübt. Zuerst ging es nicht so gut, aber dann klappte es immer besser", sagt Annelie, die wie Ben die Carl-Sonnenschein-Schule besucht.

 Auch Kaiserswerther Grundschüler beteiligten sich am Turnier.

Auch Kaiserswerther Grundschüler beteiligten sich am Turnier.

Foto: END

Die Grundschüler aus Düsseltal zählten zu den etwa 260 jungen Teilnehmern beim 8. Schultennispokal, der gestern in der Leichtathletikhalle im Arena Sportpark ausgerichtet wurde. "Wir haben von Jahr zu Jahr mehr Anmeldungen", sagt Dirk Schaper, Bezirkstrainer im Tennisbezirk Düsseldorf. Viele, die im Arena Sportpark gestern auf dem Platz standen, spielen bereits im Verein Tennis, aber es sind auch einige darunter, die erst ein- oder zweimal vorher einen Tennisschläger in der Hand hatten. "Über die Schulen erreichen wir eben auch einmal andere Kinder. Sonst kommt der Nachwuchs meist nur über die Eltern zum Sport", sagt Schaper.

Auf zwölf Kleinfeldern traten die jungen Tennisspieler gegeneinander an. An jedem Platz wachten Zwölftklässler des Lessing-Gymnasiums, der ersten NRW-Sportschule, als Schiedsrichter darüber, dass korrekt gezählt wird. Das Team, das zuerst neun Punkte erzielt, gewinnt. Meist eine Frage von fünf bis zehn Minuten, dann ist das Spiel entschieden. Nach fünfminütiger Pause geht es wieder los.

"Es gibt ein paar, die spielen schon richtig gut, den Ball flach übers Netz. Bei Anfängern gibt man schon mal einen Tipp", sagt Schiedsrichter Tim Schridders, 18. Sein Kollege Tim Mennicken, 17, bekommt vom Zuschauen prompt Lust, selber zu spielen. "Das erinnert mich hier an meine eigene Bambini-Zeit", sagt er.

Annelie und Ben haben in ihren blau-orangefarbenen Schultrikots bereits das zweite Spiel gewonnen und feiern das mit einem Abklatscher. 9:2 haben sie zuletzt gesiegt, das Ergebnis des ersten Spiels haben sie vergessen — nicht so wichtig. "Das ist echt cool hier", sagt Ben. "Auch wenn wir verlieren würden, hätten wir Spaß", sagt Annelie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort