Gleise fehlen Sanierung an Berliner Allee nicht fertig

Düsseldorf · Der Plan war sehr ehrgeizig, das Wetter sehr ungnädig, folglich hat die Rheinbahn ihre Bauarbeiten an der Berliner Allee nicht wie geplant bis gestern Vormittag fertiggestellt. An den Kreuzungen der Berliner Allee mit der Bahn- und der Steinstraße liegen noch keine neuen Gleise.

 An der Berliner Allee wird wieder eine Fahrspur gesperrt.

An der Berliner Allee wird wieder eine Fahrspur gesperrt.

Foto: Andreas Bretz

Diese Arbeiten sollen an einem Wochenende Ende September oder Anfang Oktober nachgeholt werden, erklärte Unternehmenssprecherin Heike Schuster gestern auf RP-Anfrage. Der im Moment noch gesperrte Fußgänger-Überweg an der Kreuzung von Berliner Allee und Grünstraße soll heute vollendet werden.

Folglich endet die Gleissanierung erst, wenn auf den Schienen der Berliner Allee auch der Rollrasen ausgebreitet wird. Ursprünglich war geplant, auf einer Strecke von 426 Metern zwischen den Haltestellen Steinstraße und Berliner Allee (Straßenbahnlinie 701) die alten Schienen und Schwellen durch neue zu ersetzen sowie mit Schotter aufzufüllen.

Dies gelang nun nur zwischen den Kreuzungen sowie an der Grünstraße. Die 701, die die Rheinbahn in der vergangenen Woche über die Strecke der 715 umleitete, fährt seit gestern morgen wieder die gewohnte Strecke zum Jan-Wellem-Platz. Auch die Buslinien 805, 817 und NE3 nehmen ab sofort wieder ihre normale Route.

Lange hatte es so ausgesehen, als sollten die Bauarbeiter trotz der regelmäßigen Regenfälle den Plan einhalten können. Die Kreuzung Grünstraße vollendeten sie in den drei dafür vorgesehenen Nächten bis zum vergangenen Freitag, dann aber warf sie das Wetter immer weiter zurück.

"Es ist uns aber gelungen, den Untergrund so vorzubereiten, dass er im September gestopft und mit dem Rollrasen belegt werden kann", sagte Rheinbahn-Sprecherin Heike Schuster. Auch die Fundamente für die Oberleitungsmasten lägen nun im Boden. Das Nahverkehrs-Unternehmen will die Leitung in naher Zukunft vom Straßenrand in die Mitte verlegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort