Waschmittel im Wasser Brunnen werden gereinigt

Düsseldorf · Die Schaumberge im Brunnen am Barbarossaplatz und im Musikbrunnen am Stadtbrückchen im Innenbereich des Wilhelm-Marx-Hauses sind nicht durch gefährliche Chemikalien verursacht worden. "Nach unseren Untersuchungen wurde nur ein Waschmittel in das Wasser gekippt", sagte Klaus Bienemann, der stellvertretende Leiter des Amtes für Gebäudemanagement, auf Anfrage unserer Redaktion.

 Der Brunnen am Barbarossaplatz ist voller Schaum.

Der Brunnen am Barbarossaplatz ist voller Schaum.

Foto: Christoph Göttert

Aber die beiden Anlagen müssen von dem Waschmittel sorgfältig gesäubert werden, damit es in den Brunnen nicht weiter schäumt. Unbekannte Täter hatten am Wochenende Waschmittel in das Brunnenwasser gekippt. "Der vermeintliche Scherz ist nicht schön anzusehen und macht viel Arbeit und ist teuer", so Bienemann.

400 Euro Kosten

Heute nimmt sich ein Reinigungstrupp den Musikbrunnen vor. Er sperrt zuerst die Frischwasserzufuhr für die Wasserdüsen, dann wird das Wasser mit den Waschmittelrückständen abgepumpt, werden die Becken gereinigt. Danach könne, so Bienemann, wieder Wasser fließen, ohne dass sich Schaum entwickelt. Die Kosten für die zusätzliche Reinigung, die etwa einen halben Tag lang dauert, schätzt Bienemann auf 400 Euro.

Etwa doppelt so lange wird es dauern, den wesentlich größeren Brunnen am Barbarossaplatz zu reinigen. Allerdings werden die Arbeiten in diesem Fall keine zusätzlichen Kosten verursachen, "weil Mitte der Woche die turnusgemäße Reinigung vorgesehen war", erklärte Bienemann. Denn etwa alle zwei Monate muss jeder größere Brunnen gewartet werden: Das Wasser wird abgeleitet, Düsen, Pumpen und Filter von Rückständen befreit. Zudem werden Algenrückstände entfernt, damit das Wasser in den Becken immer klar ist. Eine schmutzige Brühe wäre unansehnlich und würde die Attraktivität der Brunnen in der Stadt mindern.

Zwischen den Reinigungsintervallen werden laut Bienemann die Anlagen regelmäßig kontrolliert und geringe Verschmutzungen entfernt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort