Neue Kampagne in Düsseldorf Rheinbahn wirbt um neue Mitarbeiter

Düsseldorf · Weil die geburtenstarken Jahrgänge nach und nach in Rente gehen, sinkt die Zahl der Angestellten stark. Deshalb startet das Unternehmen jetzt eine Werbekampagne.

 Auch Fahrer werden dringend gesucht.

Auch Fahrer werden dringend gesucht.

Foto: Rheinbahn

Mit einer neuen Werbekampagne wirbt die Rheinbahn ab sofort um neue Mitarbeiter: Auf und in zwölf Bahnen und 15 Bussen sowie auf den Monitoren in den Fahrzeugen werden insgesamt 15 Bilder und Motivationssprüche von Mitarbeitern des Verkehrsunternehmens gezeigt, die die Rheinbahn als attraktiven Arbeitgeber präsentieren und neue Mitarbeiter anwerben sollen. Das teilte die Rheinbahn jetzt mit.

Dringend sei sie auf neue Mitarbeiter angewiesen: Man gehe davon aus, dass das Unternehmen bis zum Jahr 2030 rund zwei Drittel der Mitarbeiterzahl verliere. Grund sei der demografische Wandel: Die geburtenstarken Jahrgänge gingen in den kommenden Jahren nach und nach in Rente. Allein 2018 verlassen 246 Mitarbeiter die Rheinbahn und gehen in Ruhestand, bis 2030 werden es insgesamt 2236 sein, so das Unternehmen. Besonders stark betroffen seien der Fahrdienst und die Werkstätten – in diesen Bereichen fehlen laut Rheinbahn schon heute viele Mitarbeiter.

Durch neue Technologien und die Digitalisierung entstünden zudem ständig neue Handlungsfelder, die mit Mitarbeitern besetzt werden müssen. In ihrem Geschäftsbericht für das Jahr 2017 erklärte die Rheinbahn außerdem, dass auch Neuerungen im Fahrplan und ausgedehnte Taktzeiten dazu geführt hätten, dass mehr Mitarbeiter benötigt werden. Allein 2017 wurden 242 Menschen neu eingestellt. Ende vergangenen Jahres beschäftigte das Unternehmen 3010 Mitarbeiter. Davon sind 136 Auszubildende. Im Jahr davor – also 2016 – beschäftigte die Rheinbahn noch insgesamt 2930 Mitarbeiter.

Gesucht werden in der neuen Kampagne nun vor allem Fahrer, (Kfz-)Mechatroniker, Elektroniker für Betriebstechnik, Industriemechaniker und Karosseriebauer. Besonders freue man sich über weibliche Bewerber. Frauen sind derzeit stark in der Minderheit innerhalb der Belegschaft: Lediglich 13 Prozent der Mitarbeiter der Rheinbahn sind aktuell weiblich.

Die Rheinbahn präsentiert sich zudem als attraktiver Ausbildungsbetrieb: Trotz der großen Konkurrenz zwischen den Betrieben infolge des demografischen Wandels habe es für das laufende Ausbildungsjahr 1817 Bewerbungen gegeben, teilte das Unternehmen ebenfalls in seinem Geschäftsbericht mit. Am 1. September vergangenen Jahres nahmen dann 44 neue Auszubildende ihre Arbeit auf, darunter waren auch drei Flüchtlinge. 

Infos zu den Stellenangeboten gibt es unter www.rheinbahn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort