Bildung 102 VHS-Teilnehmer holen Schulabschlüsse nach

Düsseldorf · Ab dem 6. August können Interessierte sich wieder bei der Volkshochschule anmelden, um einen Schulabschluss nachzuholen. Die besten Absolventen wurden jetzt geehrt.

An der der Volkshochschule Düsseldorf (VHS) haben im abgelaufenen Sommersemester 2018/I insgesamt 102 Frauen und Männer nachträglich einen staatlich anerkannten Schulabschluss gemacht. Nachdem sie die schriftlichen und mündlichen Prüfungen erfolgreich abgeschlossen hatten, erhielten sie ihre Zeugnisse zum Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder 10 und zur Fachoberschulreife nach ein- bis zweijähriger Unterrichtszeit. Das berichtete die Stadtverwaltung. Die besten Prüflinge mit einer Zeugnisdurchschnittsnote zwischen 1,0 und 2,0 wurden mit einer Urkunde von Oberbürgermeister Thomas Geisel geehrt.

Damit sei für die Absolventen ein Grundstein für ihren weiteren schulischen oder beruflichen Werdegang gelegt, hieß es. Viele schließen demnach eine Ausbildung an oder sie besuchen weiterführende Schulen, um ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.

Das nächste Semester der schulischen Weiterbildung beginnt im VHS-Haus in Pempelfort, Franklinstraße 41-43, nach den Sommerferien am Donnerstag, 30. August. Es gibt noch einige freie Plätze in den Lehrgängen. Die persönliche Anmeldung startet wieder am Montag, 6. August. Sprechzeiten sind montags, dienstags und donnerstags, jeweils von 10 bis 12.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort