Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Disco Nachtresidenz "Resi" feiert ihren zehnten Geburtstag

Düsseldorf · Aus dem früheren Kino Residenz wurde eine der berühmtesten Discos Deutschlands. Das ist jetzt zehn Jahre her – und wird Samstagabend gefeiert. Tausende von Gästen werden erwartet. Auch zahlreiche Promis kommen immer wieder in die "Resi".

Aus dem früheren Kino Residenz wurde eine der berühmtesten Discos Deutschlands. Das ist jetzt zehn Jahre her — und wird Samstagabend gefeiert. Tausende von Gästen werden erwartet. Auch zahlreiche Promis kommen immer wieder in die "Resi".

Es gibt Abende, da könnte dieser Tanztempel Nachtresidenz (von den Fans liebevoll Resi genannt!) locker einen weiteren Kuppelsaal füllen. Nicht nur mit immer wiederkehrenden Partyreihen wie die "King of Fashion"-Partys von "Ed Hardy"-Chef Christian Audigier, die Veranstaltung "Hed Kandi" vom gleichnamigen Label, Michael Ammers "Modelnacht", der traditionsreiche "NOH-club", die internationale Reihe "PlastikFunkTastik", "Eve's Club - die Nacht der Frau" oder die "Playboy Club Tour".

Heute dürfte es besonders gemütlich werden: Mehrere tausend Resi-denten werden kommen, um den zehnten Geburtstag der Mega-Disco zu feiern. Die Party von gestern mitgezählt, werden es rund 4000 Menschen sein, schätzen die beiden Besitzer Walter Henkenjohan und Dieter Hanhardt.

Einen ähnlichen "Ausnahmezustand" erlebte der damals junge Club Silvester 2000, als 1500 Gäste draußen bleiben mussten, aber dennoch viel Spaß hatten. Denn bereits vor Mitternacht passte niemand mehr in die kurz zuvor eröffnete Disco.

Wer Woche für Woche die Nachtschwärmer der Region anzieht, zieht automatisch auch das Interesse auf sich. So tummeln sich seit 2003 ein Mal im Jahr "Bunnies" und Playmates in Kuppelsaal, Kaminzimmer und Foyer. Denn die Nachtresidenz erhielt 2003 die Auszeichnung zum ersten offiziellen Playboy-Club Deutschlands. Jedenfalls war der Andrang stets gewaltig — was man auch an den Getränkemengen sieht: 2004 ging die 500 000. Dose Red Bull über den Tresen, 2005 wurde die 15 000-Liter-Schallmauer von Moët-Champagner geknackt. Und: Der 2 000 000. Gast kam 2008.

Doch ist in der Nachtresidenz nicht nur bei Partys etwas los. Vor allem unter der Woche finden exklusive Kundenveranstaltungen, Foto-Shootings oder Dreharbeiten statt. Dabei wurden auch Szenen für Kinostreifen wie "One Way" und "Wüstenblume", verschiedene Folgen der TV-Serie "Alarm für Cobra 11" und Werbe-Spots gedreht.

Unter den Gästen sieht man häufig auch Gesichter, die man sonst nur aus dem Fernsehen kennt. Betriebsleiter Tom Rameil erklärt die hohe Promi-Dichte so: "Es könnte daran liegen, dass man bei uns auch als bekannte Person recht ungestört feiern kann. Wer gar nicht erkannt werden möchte, kann einfach ein ruhiges, abgeschiedenes Plätzchen buchen."

Das nutzten gern Ralf Möller und Til Schweiger, achtziger Jahre Kino-Ikone Brigitte Nielsen, Moderator Kai Pflaume, Model Eva Padberg, Moderatorin Charlotte Engelhardt, Sänger Giovanni Zarrella und seine Frau Jana Ina, Comedian Simon Gosejohann, die "Verbotene Liebe"-Crew, Sänger Mike Leon Grosch und die Stammgäste Marc Terenzi und Daniel Lopes ("Deutschland sucht den Superstart").

Auch diverse Fußballer von Top-Clubs der 1. Bundesliga lassen sich regelmäßig auf der Tanzfläche blicken. Wie gestern werden auch heute Abend internationale Artisten und Performer vor Ort sein, wie etwa der Varieté-Künstler Remi Martin oder die Gruppe Dream & Dare. Musikalisch lässt René Fox mit elektronischem Club-Sound Stimmung im Kuppelsaal aufkommen. Unterstützung gibt's an beiden Tagen von DJ Frizzo, der heute auch zu seiner persönlichen Geburtstagsparty in den Club der oberen Etage einlädt. Gefeiert wird ab 22 Uhr und der Eintritt beträgt zehn Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort