Silbermond und Mia kommen Pop-Spektakel im Dome

Düsseldorf · Die nächste Großveranstaltung im ISS Dome steht bevor: Bei der Show "The Dome" treten unter anderem Silbermond und Mia auf. Rund 6000 Tickets sind verkauft.

 Der neue Name auf dem Programm von "The Dome": Die Berliner Band Mia mit Sängerin Mieze Katz.

Der neue Name auf dem Programm von "The Dome": Die Berliner Band Mia mit Sängerin Mieze Katz.

Foto: ddp

Drei Wochen nach dem Auftritt von Bill Clinton auf dem Erfolgkongress gibt es die nächste Großveranstaltung im ISS Dome: Zum zweiten Mal nach 2006 kommt die Musikshow "The Dome" in die Landeshauptstadt.

20 Künstler präsentieren in der Multifunktionshalle am Freitag, 5. Dezember, ihre aktuellen Singles. Zwei Drittel der rund 9000 verfügbaren Tickets für die größte regelmäßige Musikshow Europas sind bereits verkauft.

Von Mia bis DJ Ötzi

Der aktuellste Zugang im Musikeraufgebot von "The Dome" ist die Berliner Band Mia. Die Gruppe um Frontfrau Mieze Katz wird die Single "Mausen" spielen, die am selben Tag veröffentlicht wird. Mit dabei ist auch Dauergast Gerhard Friedle alias DJ Ötzi.

Der Österreicher, der seit seinem ersten Hit "Anton aus Tirol" dauerhaft in den Charts vertreten ist und erst dieses Jahr mit zwei Echos ausgezeichnet wurde, kommt zum neunten Mal zu der Konzertshow. "Noch in 100.000 Jahren" heißt der Titel, den der 37-jährige Tiroler präsentiert.

Auf der Bühne steht außerdem LaFee. Obwohl die Künstlerin gerade mal 17 Jahre alt ist, hat sie bereits drei Echos gewonnen. Ihre ersten beiden Alben erhielten zudem Platinstatus. Sehen lassen kann sich auch die Bilanz von Reamonn.

Gerade hat die deutsche Band um den irischen Sänger Rea Garvey ihr siebtes Album veröffentlicht. Auch eine bisher nicht für möglich gehaltene Kooperation wird bei "The Dome" zu sehen sein. Der deutsche Rapper Curse tritt zusammen mit der Popband Silbermond auf.

"Wir kommen immer gerne nach Düsseldorf. Es gibt nicht viele so große und moderne Hallen wie den ISS Dome in Deutschland", sagt Kirsten Hauk von der Agentur Kruger Media, die "The Dome" organisiert.

Gerade die Feierfreudigkeit des Düsseldorfer Publikums lobt Hauk ausdrücklich. Sie geht davon aus, dass am 5. Dezember nicht nur Teenager in den ISS Dome kommen werden. "Wegen Bands wie Reamonn und Silbermond werden viele Eltern ihre Kinder begleiten", ist sie sich sicher.

Lange Vorbereitung

Während sich die Karteninhaber auf die bevorstehende Show freuen, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Wer die 48. Show der Reihe moderieren wird, wird noch nicht verraten. "Nur so viel: Es werden ein Mann und eine Frau sein, die sehr prominent sind", sagt Hauk.

Der Aufwand für die dreistündige Show ist immens. Am Montag vor der Veranstaltung bauen 50 Arbeiter die 500 Quadratmeter große Bühne im ISS Dome auf. Das Equipment wiegt 210 Tonnen und wird von 25 Trucks in die Landeshauptstadt transportiert. Spätestens am Mittwochabend muss die Bühne stehen, dann sollen die 20 Künstler am Donnerstagmorgen mit den Proben beginnen. Die Testläufe für die Auftritte enden erst eine Stunde vor Showbeginn.

Die großen internationalen Stars fehlen bisher im Aufgebot. Zwar sind die Norwegerin Maria Viktoria Mena und die Gruppe Rhythms Del Mundo vertreten, große Künstler wie Tom Jones oder Lenny Kravitz, die in der Vergangenheit bei "The Dome" auftraten, fehlen aber bisher bei der Show in Düsseldorf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort