Düsseldorf Nachhaltigkeitspreise für Unternehmen

Düsseldorf · Eine besondere Mischung prägt die Vergabe des Nachhaltigkeitspreises: Unternehmen wie Osram, Unilever, SAP oder Henkel, die auf Ökologie und Nachhaltigkeit als Triebfeder für Innovation und wirtschaftlichen Erfolg setzen, propagieren auf einem Symposion die grüne Unternehmenspolitik, feiern sich dann bei einer Gala mit prominenten Gästen wie Schauspieler Larry Hagman (J.R.Ewing aus der TV-Serie Dallas) oder Popsänger Robin Gibb von den Bee Gees.

Die Verleihung des Nachhaltigkeitspreis in Düsseldorf 2010
31 Bilder

Die Verleihung des Nachhaltigkeitspreis in Düsseldorf 2010

31 Bilder

"Aber das Feiern von Erfolgen darf die Gesellschaft nicht einlullen", sagte Günter Bachmann. Der Generalsekretär des Rates für nachhaltige Entwicklung ist der Vorsitzende der Jury, die für die Stiftung Nachhaltigkeitspreis Unternehmen auswählt, die vorbildlich bei der Produktion Ressourcen schonen, Energie effizient nutzen oder solche Geräte herstellen.

"Es muss stets überprüft werden, ob Unternehmen nicht nur schöne Worte machen, sondern in allen Bereichen nachhaltig arbeiten", sagte er. Deshalb werde jährlich der Nachhaltigkeitspreis vergeben, der von immer mehr Unternehmen als Gütesiegel betrachtet werde. "Ökonomie und Ökologie sind keine Gegensätze mehr, vielmehr profitiert ein Unternehmen von Nachhaltigkeit", nannte Gastredner Jürgen Trittin, Vorsitzender der Bundestagsfaktion der Grünen, die vorherrschende Meinung der Teilnehmer am Symposion.

Ausgezeichnet als nachhaltigstes Unternehmen wurden die Fischmanufaktur "Deutsche See", der Sportausstatter Puma, das Wohnungsunternehmen Gesobau und Studiosus Reisen für die "nachhaltigsten Zukunftsstrategien", die Daimler AG und C & A für die "nachhaltigsten Produkte", die Rewe-group für Initiativen. Der Energieversorger LichtBlick bekam den Marken-Preis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort