Zum Song Contest Lounge für die Journalisten im Rathaus

Düsseldorf · Wo große Events sind, sind Journalisten nicht weit. Zum Eurovision Song Contest (ESC) rechnet die Stadt mit 2500 Berichterstattern, die aus der ganzen Welt nach Düsseldorf strömen werden.

 2500 Berichterstatter werden beim ESC erwartet. für sie wurde im Rathaus eine "Presselounge" eingerichtet.

2500 Berichterstatter werden beim ESC erwartet. für sie wurde im Rathaus eine "Presselounge" eingerichtet.

Foto: RP, Andreas Bretz

Ihr Haupt-Anlaufpunkt wird das Pressezentrum in der Leichtathletik-Halle neben der Arena sein. Das liegt jedoch außerhalb des städtischen Treibens. Um die Medienvertreter auch in die Innenstadt zu locken, eröffnete die Stadt gestern zusätzlich die "Presselounge" im Rathaus.

"Es ist ein Zusatzangebot, damit sich die Journalisten hier auch zentral aufhalten können", sagt André Boschen, Projektleiter des ESC. Es sei außerdem ein Symbol für die Offenheit der Stadt, dass Besucher ins Rathaus eingeladen würden. Der Raum, der zur Vorderseite ohne Wand auskommt, liegt im hinteren Bereich des Rathaus-Foyers im Erdgeschoss.

Ausruhen und informieren

Normalerweise nutzt ihn die Stadt für Empfänge oder Ausstellungen. Aus dem sonst nüchternen Raum ist jetzt eine gemütliche Lounge geworden: Violette Läufer bilden einen Kontrast zu den hellbeigen Sitzmöbeln, Leuchtobjekte aus Draht runden das Bild ab. Eingerichtet wurde die Lounge von "Citizenoffice", einem Düsseldorfer Büroausstatter. Eine Fotografie-Ausstellung schmückt die Wände mit Aufnahmen, die Philipp Hymphendahl und Christoph Galla im Medienhafen gemacht haben. "Die Bilder vermitteln den Eindruck von Düsseldorf, den wir an die Welt weitergeben wollen", meint André Boschen.

Die Presselounge soll zum Ausruhen und zur Information dienen: So ist im vorderen Bereich eine Theke eingerichtet, hinter der ein mehrsprachiger Mitarbeiter der Stadt Rede und Antwort steht. Zudem gibt es zwei Computer und ein frei zugängliches W-Lan-Netz für Internet-Recherchen.

Geöffnet bis zum 15. Mai, Mo. bis Fr. 9 bis 18 Uhr, Sa. und So. 10 bis 15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort