Düsseldorf Die Polizei zieht für Lena ins Zelt

Düsseldorf · Nächsten Samstag gibt's abends ein Buffet im Festzelt am Polizeipräsidium. Nicht, weil es was zu feiern gäbe, sondern weil am Vorabend des Düsseldorfer Marathon, wenn Lena zum ersten Mal in der Arena probt, die ESC-Delegationen sich in der Tonhalle treffen und noch etliche andere Veranstaltungen auf dem Plan stehen, die Polizisten so lange im Extra-Dienst sein werden, dass amtliche Verpflegung angeordnet ist.

 Während des ESC dient ein Zelt als zusätzliche Polizeikantine.

Während des ESC dient ein Zelt als zusätzliche Polizeikantine.

Foto: RP, Andreas Bretz

Das Zelt steht seit einer Woche schon im Innenhof am Jürgensplatz. Für die "BAO Lena" — so heißt der Großeinsatz, den die Polizei bis zum Song Contest Finale fährt — hat das Präsidium Verstärkung bekommen, und wenn die alle gleichzeitig Zeit zum Essen haben, ist die Kantine nicht groß genug. Deshalb wurde das Versorgungszelt aufgebaut, in dem die Polizisten auf nicht eben bequemen Bierbänken heute zum Beispiel Putensteaks mit Basmatireis essen können. Morgen gibt's Schnitzel mit Kartoffelsalat und für die Vegetarier jeweils das berühmte Ersatzgericht "Alternative". Auch Frühstück gibt es für die Lena-Schicht im Zelt. Und weil es bei der Polizei für alles eine Vorschrift gibt, ist auch das Buffet streng nach einer solchen zusammengestellt: "Gemäß Anlage 2 des LF 150, siehe Anlage" steht auf dem Speiseplan, wobei LF nicht für leckere Früchte steht, sondern die Abkürzung für den Leitfaden ist, nach dem Polizisten im Großeinsatz untergebracht, verpflegt, aber auch mit Nachschub an Einsatzmitteln versorgt werden müssen.

Frühstück — und eben auch das Abendessen nächsten Samstag — dienen demzufolge "dem Erhalt bzw. der Steigerung des Einsatzwertes von Einsatzkräften" und sind folglich "wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Bewältigung von Einsätzen". Das klingt gesund. Und sollte es auch sein, schließlich müssen die Beamten in den nächsten Wochen eine Menge leisten: Bei aller Präsenz rund um das ESC-Geschehen darf die Polizei den Rest der Stadt schließlich nicht aus den Augen verlieren.

Und wenigstens das Mittagessen scheint nicht nach bürokratischen Leitfäden gekocht zu sein. Sondern nach Rezept. Bisher jedenfalls waren alle zufrieden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort