Kabel durchgeschmort Wieder Großeinsatz im Schauspielhaus

Düsseldorf · Es ist schon fast zur Gewohnheit geworden: Erst riecht's im Schauspielhaus nach Rauch, dann fängt die Brandmeldeanlage an zu schrillen, und Minuten später ist der Gustaf-Gründgens-Platz voller roter Autos. Gestern war es wieder so weit: Drei Löschzüge und diverse Sonderfahrzeuge düsten am Mittag zum Theater.

Kabel durchgeschmort: Wieder Großeinsatz im Schauspielhaus
Foto: Gerhard Berger

Von dort hatten Mitarbeiter den diffusen Brandgeruch gemeldet, und noch während die Feuerwehr unterwegs war, hatten ihn auch die Sensoren der automatischen Warnanlage festgestellt.

Die Theaterangestellten und Bauarbeiter, die das Haus sanieren, flüchteten sich vor die Tür und konnten nach einer gründlichen Inspektion durch die Feuerwehr aufatmen: Es war ein durchgeschmortes Kabel, das den Geruch verursacht hatte.

Zumindest das ging wohl nicht auf das Konto jenes unbekannten Brandstifters, der seit Ende Februar immer wieder Feuer im Schauspielhaus gelegt hat. Nach einem Minifeuer im Werkstattbereich war beim zweiten Mal mitten in der Nacht ein Brand in der hauseigenen Schreinerei ausgebrochen, später kokelte Abfall im Keller. Zuletzt war Mitte März Papier in einem Aktenraum angezündet worden. Die Polizei geht davon aus, dass sich der Täter im Theatergebäude bestens auskennt. Die bisherigen Ermittlungen haben allerdings noch nicht zum Erfolg geführt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort