Kö-Bogen-Bau Linie 701 soll weiterhin durch Hofgarten fahren

Düsseldorf · Die Straßenbahnlinie 701 wird nach dem Bau des Autotunnels für den Kö-Bogen und der Umgestaltung des Hofgartens weiterhin durch den Park fahren. "Diese Linie ist eine Hauptschlagader im Rheinbahn-Liniennetz und kann nicht verlegt werden", erklärte Verkehrsdezernent Stephan Keller im Ordnungs- und Verkehrsausschuss.

Die Annimation zeigt die Tunneleinfahrt im Hofgarten anstelle des Tausendfüßlers. Es fehlen aber die Leistungsmasten der Bahn.

Die Annimation zeigt die Tunneleinfahrt im Hofgarten anstelle des Tausendfüßlers. Es fehlen aber die Leistungsmasten der Bahn.

Foto: Developer/Cadman

Mehrere Fraktionen hatten nach dem Stand der Planung für das künftige Liniennetz und die Gestaltung einer Bahntrasse im Park gefragt. Genaue Angaben machte Keller noch nicht, weil an Lösungen gearbeitet werde. Er versicherte aber, dass die Bahngleise gut in den Park integriert werden können.

Oberstes Ziel der städtischen Planung sei, so Keller, "keine Verschlechterung der Bus- und Bahnverbindungen durch die Wehrhahn-Linie und das Kö-Bogen-Projekt hinzunehmen". Bewohner der Stadtteile müssten die Innenstadt bequem erreichen können. Viele Vorschläge von Bürgern und Initiativen würden im Rahmen dieser Vorgabe geprüft, "vor allem die Vorstellungen der AGD (Aktionsgemeinschaft Düsseldorfer Heimatvereine — die Red.), die ein geschlossenes Konzept darstellen", so Keller.

Bei der Bewertung spiele der U-Bahnhof Jan-Wellem-Platz als zentraler Umsteigepunkt eine wichtige Rolle. Die Wege in das Einkaufszentrum Königsallee/Altstadt seien kurz. Würde dieser Umsteigeknoten zur Haltestelle Jacobistraße verlegt, um die Bahnen aus dem Hofgarten zu nehmen, sei die Altstadt schlechter zu erreichen.

Durch das neue Linienkonzept — die Linie 706 und 715 können nach Eröffnung der U-Bahn nicht in die Altstadt fahren — werden die Stadtteile Derendorf und Düsseltal von der City abgeschnitten, befürchtet SPD-Fraktionsvorsitzender Markus Raub. Das müsse bei einem neuen Konzept beachtet werden.

Ob die Linie 706, wie von der AGD vorgeschlagen, problemlos in den Tunnel der Wehrhahn-Linie geleitet werden und so die Altstadt erreichen könne, wollte FDP-Ratsherr Manfred Neuenhaus wissen. Auch das wird laut Keller geprüft. Nach der Sommerpause werde das neue Linienkonzept vorgestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort