Eurovision Song Contest Schweden schickt Eric Saade ins Rennen

Schon als Kind war Schwedens Kandidat Eric Saade ein großer Michael-Jackson-Fan. Noch heute fühlt er sich von der Musik des King of Pop, von Justin Timberlake und Robbie Williams beeinflusst.

 Eric Saade will sich beim ESC für Schweden ins Zeug legen.

Eric Saade will sich beim ESC für Schweden ins Zeug legen.

Foto: SVT/ Micadelica

Der 20-jährige Südschwede ergatterte bereits mit 15 Jahren seinen ersten Plattenvertrag und ist inzwischen als Mitglied einer Casting-Boyband und als Solokünstler unterwegs.

2010 trifft der junge Sänger auf Musikproduzent Fredrik Kempe, mit dessen Hilfe er sein Debütalbum "Masquerade" auf den Markt bringt. Im selben Jahr startet er auch einen Versuch beim Vorentscheid des Eurovision Song Contests, doch voll und ganz überzeugen konnte er die Schweden erst in diesem Jahr.

Auch Eric Saades Grand-Prix-Titel stammt aus der Feder von Produzent Fredrik Kempe. Der Pop-Song trägt den vielversprechenden Namen "Popular".

Schon seit 1958 ist Schweden beim Song Contest dabei. Den wohl größten Erfolg der Grand-Prix-Geschichte feierte das Land 1974 mit der Popband "Abba". Es ist bis heute das einzige Mal geblieben, das der Grand Prix Sprungbrett für eine Weltkarriere war. Außerdem konnte Schweden noch drei weitere Male den Titel holen. Im vergangenen Jahr kam es dann zur großen Niederlage - das skandinavische Land schaffte es noch nicht mal ins Finale.

Eric Saade wird sich beim zweiten Halbfinale in Düsseldorf am 12. Mai ganz schön ins Zeug legen müssen, um das Fiasko des vergangenen Jahres wieder wett zu machen. Der 20-Jährige vertritt Schweden mit der Startnummer 8.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort