Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Umweltschutz Schiffe werden bald mit Strom von Land versorgt

Düsseldorf · Lange war geplant, die Schiffe, die am Rheinufer liegen mit Strom von Land zu versorgen. Bislang lassen diese ihre Aggregate laufen, um Strom zu haben. Jetzt kommt die Versorgung, die die Luft am Rhein sauberer machen soll.

 Die Schiffe am Rhein werden bald mit Landstrom versorgt.

Die Schiffe am Rhein werden bald mit Landstrom versorgt.

Foto: Wolfgang Harste

Düsseldorfs Rheinschiffe, die zwischen Oberkasseler und Theodor-Heuss-Brücke vor Ufer liegen, können bald von Land aus mit elektrischer Energie versorgt werden. Bislang müssen die Schiffe ihre stinkenden und rauchenden Schiffsmotoren auch im Liegen weiterlaufen lassen, um wichtige Funktionen an Bord aufrecht erhalten zu können. Das war lange kritisiert worden. Im September vergangenen Jahres hatten die Bauarbeiten für eine Landstromversorgung begonnen. In etwa sechs Wochen soll das Projekt fertig sein, wie ein Sprecher der Düsseldorfer Stadtwerke auf Anfrage mitteilte. Seit Montag kann man die grauen Elektroschaltkästen an den Steigern des Rheinufers sehen.

Mieter der neuen Elektroversorgung sind die Reedereien Bonner Personenschifffahrt und Viking mit ihren Flusskreuzfahrtschiffen sowie die Neuss-Düsseldorfer Häfen beziehungsweise Rheincargo. Seit acht Jahren bemüht sich der Umweltausschuss, dem Problem mit den rußenden Dieseln ein Ende zu setzen. Die Verträge zwischen Stadt und Liegplatzbetreibern sind schon lange ausgehandelt.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort