Veranstaltungstipps Kultur für Kurzentschlossene

Eine Parabel in den Kammerspielen, Gustav Mahler-Konzert in der Tonhalle, junge Sänger im ISS Dome – Tipps für diese Woche:

 Am Samstag singen tausende Kinder gemeinsam im ISS Dome.

Am Samstag singen tausende Kinder gemeinsam im ISS Dome.

Foto: Malzkornfoto

In der Kunstsammlung In der Reihe KPMG-Kunstabend steht am Mittwoch, ab 18 Uhr, im K20 und im K21 der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen wieder ein vielfältiges Programm mit Familienführungen und Künstler-Gesprächen auf dem Plan. Bis 22 Uhr wird in den Häusern am Grabbeplatz und im Ständehaus bei freiem Eintritt ein besonderer Kunstgenuss geboten. So wird es im K20 um 20 Uhr einen Vortrag zu Anni Albers geben. Regina Bittner, Leiterin der Akademie der Stiftung Bauhaus Dessau, spricht zum Thema: „Auf der Tastatur des Bauhauses – vom Gewebe des Begreifens.“

In den Kammerspielen Die mit dem Deutschen Kindertheaterpreis ausgezeichnete Parabel „Krähe und Bär“ des Düsseldorfer Autors und Regisseurs Martin Baltscheit wird am Freitag, 10 Uhr, und Sonntag, 16 Uhr, in den Kammerspielen – Forum Freies Theater aufgeführt. Es geht um Bär, der missmutig in seinem Zoogehege lebt und sich nach Freiheit sehnt. Krähe lebt in Freiheit und sehnt sich nach regelmäßigen Mahlzeiten. Als sie eines Tages versucht, an die Reste vom reich gedeckten Bärentisch heranzukommen, fällt Krähe ins Wasser und veranstaltet ein solches Geschrei, dass Bär sie mit einem Prankenschlag aufs Trockene befördert. Zwischen den ungleichen Tieren entwickelt sich eine Freundschaft. Sie beschließen, mit Hilfe eines Zaubertranks, die Körper zu tauschen.

In der Tonhalle Mit Mahlers 8. Symphonie verabschiedet sich die Tonhalle in die Sommerpause. Das erklärte „Hauptwerk“ des Komponisten, das auch als „Symphonie der Tausend“ bezeichnet wird, erklingt unter der Leitung von Principal Conductor und Mahler-Experte Adam Fischer am Freitag, 20 Uhr, und Sonntag, 11 Uhr, im Rahmen der Reihe Sternzeichen. Neben den Düsseldorfer Symphonikern in großer Besetzung sorgen vier Chöre – darunter der Chor des Städtischen Musikvereins, der dieses Jahr sein 200. Bestehen feiert – und acht Gesangssolisten für einen würdigen Saisonabschluss.

Im ISS Dome Begleitet von Musikern, die sonst mit den Größen der deutschen Musiklandschaft auf der Bühne stehen, singen tausende Kinder zwischen acht und 13 Jahren am Samstag, 18 Uhr, im ISS Dome einen bunten Mix aus aktuellen deutschen Popsongs, internationalen Hits, Klassik und Volksliedern. Neben Stücken von Mark Forster, „80 Millionen“ von Max Giesinger, „Kreise“ von Johannes Oerding oder „Feuerwerk“ von Wincent Weiss gehören auch das afrikanische Volkslied „Thula Sizwe“ oder „Zieht, Gedanken“ aus der Oper Nabucco in neu arrangierten Versionen zum Programm von 6K United.

In der Oper Die Sopranistin Camilia Nylund singt regelmäßig an international renommierten Opernhäusern. An der Rheinoper war die Finnin bereits zu Gast und hat hier als Marie in Alban Bergs „Wozzeck“ oder als Feldmarschallin im „Rosenkavalier“ von Richard Strauss gesungen. Begleitet von den Duisburger Philharmonikern gestaltet sie am Samstag, 19 Uhr, gemeinsam mit dem Tenor Andreas Schager unter Leitung von Generalmusikdirektor Axel Kober die Operngala des Freundeskreises. Durch den Abend führt kundig und humorvoll der Sänger, Musiker und Moderator Götz Alsmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Mehr Licht!
Kultursalon im Schauspielhaus Mehr Licht!