Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Düsseldorf Workshops für Nachwuchsautoren

Düsseldorf · Wer zwischen acht und achtzehn Jahre alt ist, gerne liest und sich selbst mal im Schreiben ausprobieren will, der sollte sich folgenden Termin merken: Vom 30. September bis zum 10. Oktober findet das Projekt "Kopfweide" statt, benannt nach den Bäumen, die so häufig in der Nähe des Rheins zu finden sind, aber natürlich auch ein bildhafter Ausdruck für die literarischen Weiden, die es im Schloss Benrath zu erkunden gilt.

Dass die vom Literaturbüro NRW und der Stiftung Schloss und Park Benrath veranstaltete Reihe in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen feiert, kann als Ausweis für ihre Anziehungskraft gelten. Hier können sich junge Leser und angehende Literaten ausprobieren, kommen mit Autoren ins Gespräch, lauschen Lesungen und tragen eigene Texte vor. Eine solche Autorenbegegnung findet gleich zum Auftakt am 30. September statt, mit der Autorin Aygen-Sibel Celik mit ihrem zweisprachigen Kinderbuch "Sinan und Felix" in Deutsch und Türkisch sowie Que Du Luu mit ihrem Jugendroman "Vielleicht will ich alles". Anmelden können sich eine Grundschulklasse (Jahrgang 3/4) und eine 9./10. Klasse einer Weiterführenden Schule.

In den Herbstferien finden vom 5. bis 7. Oktober offene, dreitätige Workshops statt, bei denen Kinder und Jugendliche mit Autoren zusammenarbeiten und an ihren Texten feilen. Ein Höhepunkt dürfte sicherlich die Lesung mit der bekannten Autorin Isabel Abedi und ihrem "Lola"-Roman am 5. Oktober sein. Was lesen die jungen Leute eigentlich heute gerne? Zeichner und Autor Ulf K., der einen der Workshops leitet, weiß: "Viele Klassiker funktionieren immer noch, Otfried Preußler oder Astrid Lindgren, andere sind nicht mehr so angesagt wie die "Fünf Freunde"-Reihe von Enid Blyton." Da fragen die jungen Leser schon mal, warum die fünf Freunde in misslichen Lagen kein Handy dabeihaben. Für die Eltern und Großeltern der Nachwuchsautoren gibt es eine literarische Führung durch Schloss Benrath. Bei der Abschlusspräsentation heißt es dann für alle - Worte und Torte.

Info Anmelden können sich Interessenten beim Literaturbüro NRW unter: info@literaturbüro-nrw.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort