Kunstprojekt in Düsseldorf Der Raum, in dem "Donnergurgler" ausgeschenkt werden

Düsseldorf · In Büchern kann sich der Leser so sehr zu Hause fühlen, dass er sie ungern wieder verlässt, sprich, bei Seite legt. So ergeht es auch den Innenraumplanern Jana Kulik und Mike Neubauer vom Team NME (steht für: nicht mal eben).

 Jana Kulik und Mike Neubauer, die Macher der Literaturräume.

Jana Kulik und Mike Neubauer, die Macher der Literaturräume.

Foto: Christoph Goettert

Die beiden beschlossen deshalb, Orte und Räume aus ihrer Lieblingslektüre sichtbar zu machen - um darüber mit Menschen zu diskutieren, die ebenfalls Fans dieser Bücher sind. "Literaturräume" nennen sie ihre Ausstellung von Modellen, Materialien sowie Skizzen, und ihrem Mittelpunkt steht eine Reihe von Entwürfen des "Restaurants am Ende des Universums" aus dem Roman von Douglas Adams.

"Unsere ersten Ideen waren noch sehr von der Schwerkraft geprägt", erklärt Mike Neubauer. "Doch dann wurde uns klar: In einem solchen Restaurant schweben die Menschen, wenn sie den berühmten Cocktail namens "Pangalaktischer Donnergurgler" genießen." So kommt es, dass sich in winzigen Schlangenlinien grün gefärbte Bars durch die Arme eines seesternartigen Modells im Maßstab 1 : 100 ziehen. Daran sind Mini-Figuren mit Hilfe von Stecknadeln befestigt, sie scheinen in der Luft zu stehen.

Die Einrichtung, die laut Douglas Adams aus Marmor, Gold und Leguanhaut besteht, wird von Kronleuchtern in Wolkenform in das richtige Licht getaucht. Solche Lampen haben Neubauer und Kulik aus beschichtetem Papier gebaut. Es macht Spaß, dort auf Entdeckungsreise zu gehen und eigene Vorstellungen mit denjenigen der Raumgestalter abzugleichen. Gedankenspiele sind erlaubt - wie würde man selbst das Heim des Esels IA aus "Puh der Bär" von A.A. Milne bauen? Wäre es auch ein "Einraum-Lofthaus" aus zusammengestellten Ästen?

Für alle, die nachlesen wollen, wie die Autoren bestimmte Orte beschreiben, baumeln die passenden Bücher zu den jeweiligen Exponaten von der Decke. Mike Neubauer hat sich Gedanken über Grenzen gemacht, die Länder oder Grundstücke trennen.

Die Ausstellung "Literaturräume" läuft bis zum 16. November im Ladenlokal von "Teilmöbliert", einem Zusammenschluss von Designern an der Lorettostraße 9. Sie kann täglich von 10 bis 20 Uhr besucht werden. Im Begleitprogramm gibt es morgen um 20 Uhr eine Lesung von Stephan Kaluza aus seinem Buch "Geh auf Magenta" (ein gestalteter Raum aus dem Buch ist Teil der Ausstellung).

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort