Nur negative Antworten zur Umweltspur? Kritik an Umweltspur-Fragebogen der Düsseldorfer IHK

Düsseldorf · Wer an einer Firmen-Umfrage zu den Umweltspuren teilnimmt, kann nur schlechte Folgen für sein Unternehmen ankreuzen. Die IHK weist den Vorwurf der Einseitigkeit zurück.

 Die IHK kritisiert vor allem die dritte Umweltspur durch Wersten. Nun befragt die Kammer die Betriebe nach ihrer Einschätzung.

Die IHK kritisiert vor allem die dritte Umweltspur durch Wersten. Nun befragt die Kammer die Betriebe nach ihrer Einschätzung.

Foto: dpa/David Young

Die Düsseldorfer Industrie- und Handelskammer (IHK) sieht die Umweltspuren kritisch. Derzeit befragt sie ihre Mitgliedsunternehmen, wie sie mit dem Verkehrsversuch zurechtkommen und wie sie allgemein Düsseldorfs Versuche für eine Verkehrswende einschätzen. Eine der Fragen an die mehr als 3000 angesprochenen Unternehmen lautet: „Inwiefern ist Ihr Betrieb durch die Einrichtungen der Umweltspuren konkret betroffen?“

Die Urheber des Fragebogens erwarten offenbar keine Jubelschreie. Die Betriebe können sechs Antworten ankreuzen: „Mitarbeiter kommen häufig zu spät“, „Mitarbeiter sind unzufrieden“, „Kunden erreichen uns schlechter“, „Lieferungen kommen unpünktlich“, „Umsatzeinbußen“ sowie „Probleme bei der Produktion“. Eine positive Aussage fehlt – dabei werben die Befürworter der Umweltspur damit, dass Nutzer von Rädern, ÖPNV, E-Autos oder Fahrgemeinschaften nun schneller unterwegs seien. Ein Nutzer bei Twitter beklagt eine „übel tendenziöse“ Umfrage: „Dass ich dank Umweltspur mit dem Rad und meinem E-Auto viel besser zur Arbeit komme, ist gar nicht vorgesehen...“

IHK-Sprecherin Antje Mahn weist den Vorwurf der Einseitigkeit zurück. Die IHK wolle ein ehrliches Bild der Lage erfahren. Die Sprecherin verweist darauf, dass die Betriebe noch eine weitere Auswahlmöglichkeit haben: den Punkt „Sonstiges“, bei dem sich eigene Antworten eintragen lassen. „Diese Möglichkeit wird genutzt, auch für positive Antworten“, sagt Mahn. Man nehme die Kritik aber ernst und überdenke den Titel dieses Eingabefelds bei künftigen Befragungen. Die Sprecherin verweist darauf, dass es zudem eine weitere Frage zu den Umweltspuren gibt: „Wie reagieren Sie konkret betrieblich?“ Dort lassen sich auch positive Folgen ankreuzen, etwa, dass Betriebe jetzt mehr Abstellplätze für Räder bieten.

Die IHK selbst ist kein Anhänger des Versuchs, vor allem die dritte Spur hatte die Kammer massiv kritisiert. IHK-Präsident Andreas Schmitz sprach von einem „instrumentell wie kommunikativ misslungenen Experiment“.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort