Düsseldorfs konsequente Karnevalisten Hoppeditz-Erwachen auf dem Marktplatz nur mit 2G

Düsseldorf · Düsseldorfs Karnevalisten wollen kein Risiko eingehen. Daher gibt es auch beim Start der jecken Zeit nur Zutritt für Geimpfte und Genesene. Hunderte Narren werden zum Hoppeditz-Erwachen erwartet.

 Hans-Peter Suchand, Stefan Kleinehr, Ellen Schlepphorst, Hans-Jürgen Tüllmann und Carsten Fritz vom Steigenberger (v.l.)

Hans-Peter Suchand, Stefan Kleinehr, Ellen Schlepphorst, Hans-Jürgen Tüllmann und Carsten Fritz vom Steigenberger (v.l.)

Foto: Brigitte Pavetic

Düsseldorfs Karnevalisten bringen sich in Position und verrieten bei ihrer ersten Pressekonferenz seit 20 Monaten Details zu ihrem Fahrplan in der kommenden Session. Diese startet bekanntermaßen am 11.11. um 11.11 Uhr mit dem Hoppeditz-Erwachen. Dieses Mal könnten wieder Hunderte, vielleicht Tausende auf den Marktplatz kommen, wie der Geschäftsführer des Kostenpflichtiger Inhalt Comitee Düsseldorfer Carneval (CC), Hans-Jürgen Tüllmann, am Mittwoch im Steigenberger Parkhotel an der Kö sagte. Die 2G-Regel, also nur Zutritt für Geimpfte und Genesene in den Saalveranstaltungen, hatte das CC bereits im August festgelegt. Gleiches soll für das Hoppeditz-Erwachen im Freien gelten, „um ganz sicher zu gehen“. Etwa drei Kontrollstationen – unter anderem am Burgplatz und am Marktplatz – sollen aufgebaut werden. Bevor die Karnevalisten also nahe an das Geschehen vor dem Rathaus kommen können, müssen sie sich legitimieren. Der Marktplatz wird vorher abgesperrt.

Im Anschluss an das Hoppeditz-Erwachen, bei dem das Bühnenprogramm vor dem Rathaus dieses Jahr etwas kürzer sein soll als sonst, gehen die Feierlichkeiten im Henkel-Saal im Schlösser Quartier Bohème weiter. Um 13 Uhr wird hier der achte Hoppeditz-Ball starten. Bands wie Brings, Swinging Funfares, De Fetzer und Kokolores zum Beispiel treten auf. Die KG Regenbogen wird erwartet sowie Heinz Hülshoff. Die Preise für die Tickets mussten von 11 auf 15 Euro angehoben werden, „weil die Kassen der Karnevalisten durch Corona leider leer sind“, sagte Tüllmann. 

Ein weiteres wichtiges Datum ist der 19. November mit der Prinzenpaar-Kürung in der Stadthalle. Kostenpflichtiger Inhalt „Endlich kommen Dirk Mecklenbrauck und Uasa Katharina Maisch nach zwei Jahren zum Zuge“, sagt der CC-Geschäftsführer. Details wollte er noch nicht verraten, außer dass 900 Gäste in dem Saal Platz finden könnten. Der Vorverkauf für die Kürung startet am Dienstag, Tickets für den Hoppeditz-Ball sind schon ab dem heutigen Donnerstag zu haben.

Auch die Nachwuchs-Jecken kommen zum Zuge. Am 13. November findet das Kinder- und Jugendhoppeditz-Erwachen statt.

Jana Lehne trat ab, der neue Hoppeditz ist der zehnjährige Niklas Wesche von der Rheinischen Garde Blau-Weiss, wie die CC-Jugendbeauftragte Ellen Schlepphorst im Steigenberger Parkhotel verkündete. Zum Erwachen des kleinen Hoppeditzes wird es einen Umzug geben, und die Band Swinging Funfares wird auftreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort