Düsseldorfs Karnevalisten in den Startlöchern Ehrengarde stellt sich neu auf

Düsseldorf · Die Corona-Krise blockierte auch die Karnevalisten der Landeshauptstadt. Aufatmen gibt es allerorts – auch bei der Ehrengarde und den Blau-Weissen.

 Die Ehrengardisten Markus Plank,  Frank Backes, Peter Pagalies, Volker Henkel, Jürgen Kolo und Christoph Berger (v.l.)

Die Ehrengardisten Markus Plank,  Frank Backes, Peter Pagalies, Volker Henkel, Jürgen Kolo und Christoph Berger (v.l.)

Foto: Holger Stoldt

Düsseldorfs Karnevalisten kommen langsam wieder aus der Deckung. Kürzlich versammelte sich auch die Ehrengarde der Stadt, die auch Leibgarde des Oberbürgersmeisters ist, zu gleich zwei Jahreshauptversammlungen, die pandemiebedingt im vergangenen und Anfang dieses Jahres nicht stattfinden konnten. Wichtige Entscheidungen standen an, fast der gesamte Vorstand war zu wählen, wie ein Sprecher mitteilt.

Gleich vier Vorstandsposten standen zur Wahl. Markus Plank wurde einstimmig als 1. Vorsitzender wiedergewählt. Neu im Vorstand ist Chris Berger, der Peter Pagalies als Geschäftsführer beerbt. Peter Pagalies wiederum ist der neue Schatzmeister und beerbt das Gründungsmitglied der Ehrengarde, Jochen Klüssendorff. Bei Pagalies, der neun Jahre als Präsident dem Verein vorstand, bedankten sich die Ehrengardisten mit Applaus im Stehen. Er soll ebenfalls noch einmal auf einer der nächsten öffentlichen Veranstaltungen geehrt werden.

 Blau-Weiss-Präsident Lothar Hörning (r.) feierte mit seinem Verein im Beachclub im Nordpark.

Blau-Weiss-Präsident Lothar Hörning (r.) feierte mit seinem Verein im Beachclub im Nordpark.

Foto: Blau-Weiss

Auch der zweite Durchgang der Versammlungsteilnehmer brachte Neuerungen. Mit der Präsidenten- und Kommandantenwahl waren zwei wichtige Posten zu besetzen. So wurde der ehemalige Kommandant Volker Henkel zum Präsidenten und der Gardist Jürgen Kolo als neues Vorstandsmitglied zum Kommandanten gewählt. In seiner ersten Rede als Präsident ließ Henkel tief in seine Visionen blicken, wie er für sich und die Ehrengarde den zukünftigen Weg im Karneval sieht.

Die Idee zur Gründung der Ehrengarde der Stadt Düsseldorf entstand übrigens schon 1996 auf Teneriffa, und im Jahr 1999 wurden durch die Eintragung im Vereinsregister und einer festlichen Gründungsveranstaltung im Schloss Jägerhof Nägel mit Köpfen gemacht.

Ein Aufatmen nach der Corona-Krise gibt es außerdem bei der Prinzengarde Blau-Weiss. Präsident Lothar Hörning und Kommandeur Udo Bock empfingen kürzlich das Aktive Corps im Beachclub auf der Engländerwiese im Nordpark. Neben den Prinzgardisten, der Tanzgarde, den Clowns und Paginnen konnten Hörning und Bock auch Abordnungen jener drei Musikzüge begrüßen, die das Aktive Corps bei ihren zahlreichen Auftritten mit Pauken und Trompeten begleiten: das Tambourcorps Derendorf, die Gerresheimer Blaskapelle und das Fanfarencorps Oberbilk.

Präsident Hörning betonte in seiner kurzen Ansprache den Stellenwert der Musik im Karneval. „Musik inspiriert die Menschen und bringt sie einander näher. Ohne Musik wären unsere Aufzüge einfach nicht denkbar.“ Unter den Gästen waren auch der General à la Suite, Peter Stachulla, dessen Amtsvorhänger Peter Seidel, Ex-Jagdherr Stephan Roth und Rittmeister Walter Schmitz. bpa

(bpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort