Karneval nur für Geimpfte Corona-Pläne der Narren sind ein bisschen realitätsfern

Meinung | Düsseldorf · Nur noch Geimpfte und Genesene zu Karnevalsveranstaltungen zuzulassen, klingt vernünftig – geht allerdings an der Realität der fünften Jahreszeit vorbei. Dazu müssten ganz andere Branchen mitziehen.

 Februar 2020: Als Karneval mit Menschenmassen noch als völlig unbedenklich galten.

Februar 2020: Als Karneval mit Menschenmassen noch als völlig unbedenklich galten.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Karneval als Ursprung allen Übels ist seit Beginn der Pandemie 2020 vielen so im Gedächtnis geblieben. War es immerhin diese eine Kappensitzung im Kreis Heinsberg, die nationale Berühmtheit erlangte – bei der sich die allerersten Menschen in Deutschland mit dem Virus infizierten, und die Infektionsketten ihren Lauf nahmen. Womöglich auch damals schon anderswo im Gedränge der Jecken an Rhein und Ruhr. Jedenfalls verständlich, dass genau diese Branche der Bützer und Schunkler vorangeht im Kampf gegen Corona; sei es durch die weit im Voraus kommunizierte Absage der Session 2020/21, sei es durch eine Ansage für die anstehende Session.