Düsseldorf Jugendrat will mehr Smartphones im Unterricht

Düsseldorf · Die Frage, wie und in welchem Umfang Smartphones in Schulen genutzt werden sollen, hat in der Sitzung des Jugendrats am vergangenen Donnerstag eine längere und kontroverse Debatte ausgelöst. Während sich die Jugendlichen einig waren, Smartphones zur Entwicklung digitaler Kompetenzen verstärkt im Unterricht einzusetzen, herrschte Uneinigkeit darüber, ob Handys darüber hinaus auch in den Pausen erlaubt sein sollen.

Antragssteller Lukas Mielczarek argumentierte, ein Pausen-Verbot sei nicht zeitgemäß, Schulen müssten zur Entwicklung von Medienkompetenzen entsprechende Freiräume schaffen. Er wolle die öffentliche Diskussion anregen und den Meinungen der Schüler Raum geben. Die Mehrheit der Mitglieder sprach sich jedoch nur für einen verstärkten Einsatz im Unterricht aus. Franca Bavaj: "Für eine verantwortungsvolle Nutzung muss der Umgang mit Smartphones dort häufiger erprobt werden." Dafür müsse allerdings das W-Lan in den Schulen endlich verbessert werden.

(het)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort