Trauer in Düsseldorf Handwerk trauert um Hansheinz Hauser

Düsseldorf · Der frühere Handwerkskammer-Präsident starb im Alter von 97 Jahren in seiner Heimatstadt Krefeld, deren Oberbürgermeister er von 1968 bis 1982 war. Hauser war Mittelstandspolitiker und Finanzexperte.

 Hansheinz Hauser starb im Alter von 97 Jahren.

Hansheinz Hauser starb im Alter von 97 Jahren.

Foto: Handwerkskammer

Der Ehrenpräsident der Düsseldorfer Handwerkskammer Hansheinz Hauser ist tot. Der Mittelstandspolitiker und Finanzexperte verstarb am Sonntag im Alter von 97 Jahren in seiner Heimatstadt Krefeld, deren Oberbürgermeister er von 1968 bis 1982 war.

Handwerkskammer-Präsident Andreas Ehlert würdigte Hauser als Persönlichkeit, die über Jahrzehnte „das Gesicht und die Stimme“ des rheinischen Handwerks gewesen sei. „Er hat unserem Wirtschaftsbereich Gewicht und Reputation gegeben“, sagte Ehlert. Hauser sei weit über die Grenzen des Rheinlands und des Handwerks hinaus hoch geachtet gewesen.

Hansheinz Hauser war der Sohn eines selbstständigen Bäckermeisters und trat in die Fußstapfen seines Vaters. Nach Kriegsdienst (1942 - 1945) und anschließendem Wiederaufbau des elterlichen Betriebes legte er 1947 seine Meisterprüfung als Bäckermeister ab. 1956 übernahm er dann auch die unternehmerische Verantwortung im Betrieb; im selben Jahr heiratete er Annemarie Hülbusch. Ihre vier Kinder, Maria-Therese, Barbara, Johannes und Ursula wurden in den Jahren 1957, 1960, 1962 und 1964 geboren.

1958 zog Hauser als Abgeordneter in den Landtag ein, dem er bis 1972 angehörte. Von 1968 bis 1982 war er Oberbürgermeister von Krefeld, von 1972 bis 1990 Mitglied des Bundestags. Im Dezember 1985 wurde er erstmals zum Präsidenten der Handwerkskammer Düsseldorf gewählt und dann dreimal in diesem Amt bestätigt, zuletzt 2001. Während seiner Amtszeit stieg der handwerkliche Firmenbestand im Kammerbezirk auf mehr als 47.000.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort