Arbeiten in Bilk Südliche Düssel wird trockengelegt

Bilk · Die Arbeiten sollen bis Ende des Jahres dauern. Bald werden die Fische umgesiedelt.

 Die Düssel wird zwischen Aachener Straße und Merowingerstraße trocken gelegt.

Die Düssel wird zwischen Aachener Straße und Merowingerstraße trocken gelegt.

Foto: RP/Dominik Schneider

Zäune, Bagger und ein Baucontainer stehen schon bereit, aber erst Ende des Monats wird das volle Ausmaß der Arbeiten an der südlichen Düssel in Bilk zu sehen sein. Dann nämlich wird das Flüsschen zwischen den Brücken der Aachener Straße und Merowingerstraße vorübergehend komplett trocken gelegt und für mehrere Monate, voraussichtlich bis Ende des Jahres, kein Wasser führen.

Der Großeingriff ist nötig, weil bei Kanalbauarbeiten Düsselwasser in eine Baugrube an der Karolingerstraße westlich der Merowingerstraße gesickert war. Um dieses und weitere Bauvorhaben nicht zu behindern, wird der Bach nun auf dem entsprechenden Abschnitt vorübergehend durch Rohre geleitet und damit sein angestammtes Bett überirdisch vollständig trocken gelegt. In einem ersten Schritt werden zwei Dämme an den Brücken der Aachener Straße und Merowingerstraße errichtet, dazu wird vom städtischen Entwässerungsbetrieb Lehm im Flussbett aufgeschüttet.

Bevor das Wasser zwischen den Dämmen abgepumpt werden kann, müssen die Fische, die in diesem Düssel-Abschnitt leben, in Sicherheit gebracht werden. Das Abfischen ist aktuell für den 27. Mai geplant; die gefangenen Tiere werden in einem anderen Teil der Düssel wieder ausgesetzt. Nach Abschluss der Arbeiten werden die Dämme an den Brücken abgebaut und die Uferabschnitte wiederhergestellt, so dass die Tiere in ihren angestammten Lebensraum zurückkehren können.

Die Stadt rechnet damit, die Arbeiten bis Ende dieses Jahres vollständig abgeschlossen zu haben. Während dieser Zeit werden im Bedarfsfall auf den beiden Brücken Stahlplatten ausgelegt, sodass sowohl der Auto- als auch der Fußgängerverkehr während der mehrmonatigen Arbeiten so wenig wie möglich behindert wird. Nach Angaben der Stadt ist die Befahrbarkeit der Brücken während des gesamten Zeitraums gewährleistet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort