VHS-Biogarten Grünes zum Lernen

Düsseldorf · Vor 26 Jahren entstand der VHS-Biogarten im Südpark. Seitdem ist er nicht nur Heimat von unzähligen Tier- und Pflanzenarten, sondern gilt auch als Paradebeispiel eines Lehr-, Lern und Versuchsgartens.

Südpark
25 Bilder

Südpark

25 Bilder
Foto: RP Online Archiv

Vögel zwitschern, Bienen summen, es duftet nach Sommer, und überall blühen, sprießen und gedeihen Stauden, Kräuter und bunte Blumen. Der VHS-Biogarten im Herzen des Südparks ist nicht nur Heimat für zahlreiche Vogelarten, vielfältige Insekten und Bienenvölker. Auf 3500 Quadratmetern wachsen unzählige Pflanzen und Gemüsesorten wie Kartoffeln, Kohlrabi, Bohnen, Tomaten und Erdbeeren. Und davon sollen auch die Düsseldorfer Bürger profitieren: In Kursen, Führungen und Seminaren informiert der Arbeitskreis VHS-Biogarten das ganze Jahr über zum Thema "Naturnaher Garten".

Umweltschonend gärtnern

Angelegt hat der Arbeitskreis VHS-Biogarten den Garten im Jahr 1983: "Ziel war es, an praktischen Beispielen zeigen zu können, wie man umweltschonend gärtnert und naturnah gestaltet", erklärt Gisela Redemann (64), die den Garten damals mit rund 40 Helfern ins Leben gerufen hat. Heute können sie die Früchte ihrer Arbeit ernten: Im Laufe der Jahre sind aus vielen Mitgliedern Fachleute geworden, und der Garten gilt als Paradebeispiel eines Lehr-, Lern- und Versuchsgartens. Und ein solcher sei heutzutage wichtiger denn je, meint Gisela Redemann: "Viele Kinder kennen ja zum Beispiel Gemüse nur noch in quadratischer Form aus dem Tiefkühlfach. Wie die eigentlichen Pflanzen aussehen, wissen die meisten gar nicht."

Um das zu ändern, lädt der Arbeitskreis das ganze Jahr zu Seminaren und Kursen wie "Kräuterwerkstatt", "Gartengestaltung" oder "Obstbau" und Mitmach-Aktionen ein. So auch heute: Von 14 bis 16.15 Uhr lernen Hobby-Gärtner, wie sie eine Wiese, anstatt mit einem Rasenmäher, mit Hilfe einer Sense mähen können. Am Sonntag steht "Malen nach der Natur" auf dem Programm.

Doch auch spontane Besuche sind möglich: Täglich können Gartenfreunde gratis über die kleinen Wege vorbei an Apfelbäumen, Rosmarin- und Johannisbeersträuchern durch den grünen Garten spazieren. Sie können Frösche in dem kleinen Teich beobachten, Vogelgezwitscher erraten und versuchen herauszufinden, welches Gemüse oder Obst sich hinter welcher Pflanze verbergen könnte. Das wird immer einfacher: Denn Kohlrabi, verschiedene Salate, Gurken und Erbsen können bereits jetzt geerntet werden. "Kartoffeln, Zucchini und Tomaten sind Ende des Monats soweit", erklärt Gisela Redemann.

Wer sich selbst ein Bild machen möchte: Der VHS-Biogarten liegt mitten im Südpark, dem ehemaligen Bundesgartenschau-Gelände. Gisela Redemann: "Und das Tor steht für jeden offen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort