Mehrheit im Rat Gras soll Fahrgeräusche der Bahnen dämmen

Düsseldorf · Die Gleisbereiche der Straßenbahnen sollen grüner werden. Der Rat hat gestern mit großer Mehrheit einen entsprechenden CDU/FDP-Antrag beschlossen. Hintergrund außer der Verschönerung der eher tristen Gleisanlagen: Rasen schluckt den Lärm, der durch die Fahrzeuge entsteht, und bindet den Feinstaub. Überwiegend wird das Gleisbett mit Schotter befüllt.

Nur etwa drei Prozent des insgesamt 350 Kilometer langen Schienennetzes in der Stadt sind mit Rasen versehen, sagte Rheinbahn-Sprecher Georg Schumacher auf RP-Anfrage. Unter anderem zwischen Graf-Adolf-Platz und Landtag, an der Münster-, Immermann- und Kaiserswerther Straße. Demnächst sollen die Gleise auf der Luegallee begrünt werden. Den Grünen ging dieser Beschluss nicht weit genug, sie enthielten sich. Sie wollen einen erschütterungs-armen Gleisunterbau.

Das Verkehrsunternehmen baut nach Angaben von Schumacher derzeit bereits verschiedene Verfahren, um die Vibration des Stahls zu dämmen. Nach einem halben Jahr sollen die Emissionen gemessen werden. Danach will die Rheinbahn entscheiden, welche Bauform künftig verwendet werden soll. Dabei gebe es aber Grenzen, schränkt Schumacher ein.

Dämm-Material, das nur bei gutem Wetter verlegt werden darf und 14 Tage braucht, um auszuhärten, sei ungeeignet. Mitunter müssen Gleise bei der Instandhaltung innerhalb eines Wochenendes ausgetauscht werden. Bürger aus verschiedenen Stadtteilen hatten immer wieder über Lärm durch Fahrgeräusche geklagt.

OB: "Bahn-Strecken sind vermüllt"

Oberbürgermeister Joachim Erwin begrüßte den Beschluss für mehr Grün im Stadtbild. Er plane ohnehin fürs nächste Jahr, "grüne Bänder" durch die Stadt zu legen. All dies nutze jedoch nichts, wenn es nicht gepflegt werde. Der Rheinbahn hielt er vor, sie vernachlässige die Pflege. "Sie lässt ihre Strecken vermüllen. Das kann so nicht weitergehen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort