Dreister Diebstahl Feuerwehrleute während Erstversorgung bestohlen

Beamte der Bundespolizei haben am Samstag einen 21 Jahre alten Mann aus Ratingen auf dem Konrad-Adenauer-Platz in Düsseldorf festgenommen. Er hatte zuvor Gegenstände aus einem Rettungswagen gestohlen, als Feuerwehrleute mit der Erstversorgung eines Fußgängers (59) beschäftigt waren.

Was war geschehen? Wie die Polizei berichtete, befuhr ein 24 Jahre alte Frau aus Düsseldorf gegen 19 Uhr mit ihrem Opel Omega die Graf-Adolf-Straße aus Richtung Hauptbahnhof kommend in Fahrtrichtung Stresemannplatz. Als sie bereits über den Kreuzungsbereich Graf-Adolf-Straße/Harkortstraße hinweg gefahren war, stellte sie fest, dass sie in die Harkortstraße hätte einbiegen müssen. Daraufhin hielt sie kurz an und setzte langsam zurück. Dabei übersah sie offensichtlich den 59-Jährigen, der die Graf-Adolf-Straße in Gehrichtung Harkortstraße überqueren wollte.

Fußgänger schwer verletzt

Der Fußgänger wurde von dem Auro erfasst, zu Boden geschleudert und so schwer verletzt, dass er nach Erstversorgung am Unfallort zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Beamte der Bundespolizei beobachteten über ihre Videoüberwachungsanlage die Unfallaufnahme und den Einsatz der Rettungskräfte. Plötzlich fiel ihnen ein unbekannter Mann auf, der sich auf einem Fahrrad dem Rettungstransportfahrzeug der Feuerwehr auf der Beifahrerseite näherte. Noch während die Sanitäter sich um den Verletzten am Unfallort kümmerten, griff der Unbekannte zu.

Drogenabhängiger Dieb

Er sah sich zunächst mehrfach um und als er sich unbeobachtet fühlte, entwendete er aus dem Rettungswagen eine rote Tasche. Anschließend flüchtete er auf seinem Fahrrad in Richtung Hauptbahnhof. Dort konnte er durch die schnelle Reaktion der tatbeobachtenden Bundespolizisten in "Empfang" und festgenommen werden. Die rote Tasche wurde bei ihm sichergestellt und den Rettungskräften wieder übergeben.

Bei dem Täter handelt es sich um einen drogenabhängigen Mann aus Ratingen. In seiner ersten Anhörung gab der 21-Jährige den Diebstahl zu. Da er keinen Eigentumsnachweis über das von ihm gefahrene Fahrrad beibringen konnte, wurde das Rad sichergestellt. Nach Überprüfung seiner Personalien wurde der Ratinger, der über einen festen Wohnsitz verfügt, aufgrund fehlender Haftgründe wieder entlassen.

(ots/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort