Düsseltal Falke aus ARAG-Hochaus befreit

Düsseldorf · Die Feuerwehr musste am Sonntagabend einen Falken aus dem ARAG-Hochhaus in Düsseltal befreien. Das Tier hatte ein Schlupfloch gefunden und war in das 125 Meter hohe Gebäude gelangt. Ein Feuerwehrmann konnte den Greifvogel einfangen und unverletzt freilassen.

Ein Mitarbeiter der Sicherheitszentrale des Unternehmens hatte den Vogel gegen 18.57 Uhr bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Daraufhin fuhr ein Kleineinsatzfahrzeug der Wache an der Münster Straße zu dem Hochhausgebäude.

Der Falke war durch eine kleine Öffnung in der Außenfensterfassade in den Zwischenraum zur Innenfensterfassade eingedrungen. Zwischen den beiden Glasfronten, die etwa einen Meter auseinander stehen, ragt die jeweilige Deckenplatte etwa 50 Zentimeter in diesen Zwischenraum hinein.

Der kleine Jäger saß im 25. Stock und war doch etwas verwirrt, weil er aus dem Glaslabyrinth nicht mehr herausfand. Die Besatzung des Kleineinsatzfahrzeuges ging mit einer Tiertransportbox zur betroffenen Etage. Wegen ihrer Einsatzerfahrung im Umgang mit Tieren konnten die Einsatzkräfte den Falken rasch unverletzt einfangen und vor dem Gebäude in Freiheit entlassen.

Der Einsatz war nach rund 30 Minuten beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort