Düsseldorf RP-Talk zur Rolle des Jugendrats

Düsseldorf · Seit 2007 gibt es im Düsseldorfer Rathaus einen Jugendrat: Er hat 31 Mitglieder, alle zwischen 14 und 21 Jahre alt, alle von Schülern gewählt. Doch welche Rolle spielt dieses Gremium im politischen Alltag? Hat es ausreichend Gestaltungsspielraum? Darüber sprach RP-Redakteurin Denisa Richters beim RP-Talk von Vigo TV, dem Gesundheitsmagazin von AOK Rheinland/ Hamburg, mit Jacqueline Spieß. Die 18-jährige Schülerin ist von Beginn an Mitglied und inzwischen auch Sprecherin des Jugendrats.

Im Politikunterricht hatte sie sich als 14-Jährige zum ersten Mal in das Gremium wählen lassen "und gemerkt, dass es Spaß macht". Seitdem habe sich der Jugendrat bei der Familienkarte, dem Jugendförderplan, der Shell-Studie sowie beim Thema Kinderrechte eingebracht. Dennoch wünscht sich Spieß mehr Macht für die Stimme der Jugend. Denn das Gremium hat bisher lediglich das Recht, Anfragen oder Anträge zu stellen, ist jedoch nicht dabei, wenn Beschlüsse gefasst werden.

"Manchmal dauert es Wochen oder Monate, bis wir eine Antwort bekommen", sagt die Gymnasiastin. Dies liege jedoch offenbar daran, "dass wir so viel wissen wollen". Da komme die Stadtverwaltung offenbar nicht hinterher. Es gibt auch Vorstöße, mit denen der Jugendrat bisher noch nicht durchdringen konnte. Das sei zum einen bei "Food for you" ("Essen für dich") der Fall, ein Projekt, bei dem Obst kostenlos an Schulkinder verteilt wird. "Dabei ist vor allem die Logistik, also das Verteilen das Problem." Auch beim seit Jahren geforderten Skaterpark gehe es nicht voran: "Die Planungskosten sind bereits bewilligt, aber da passiert einfach nichts." Das sei bedauerlich, weil der Jugendrat viel Zeit und Mühe investiert habe.

Die aktuelle Sendung des Gesundheitsmagazins Vigo TV mit dem RP-Talk wird zu folgenden Terminen bei Center.tv wiederholt: Donnerstag, 5. April, ab 16.30 Uhr, am Mittwoch, 11. April, ab 21.15 Uhr, und am Montag, 16. April, ab 7.45 Uhr.

(RP/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort